1. FC Köln verliert das Relegations-Hinspiel gegen Kiel mit 0:1
Der Favorit patzt! Der 1. FC Köln unterliegt Holstein Kiel im Hinspiel der Relegation mit 0:1. Am Samstag (18 Uhr) steht die Funkel-Elf auswärts unter Zugzwang.
Das Wichtigste in Kürze
- Der 1. FC Köln muss immer mehr um den Verbleib in der ersten Bundesliga zittern.
- Der Traditionsverein verliert das Hinspiel in der Relegation zuhause gegen Holstein Kiel.
- Am Samstag (18 Uhr) kämpfen die «Geissböcke» in Kiel um den Klassenerhalt.
Der 1. FC Köln hat es verpasst, sich im Relegations-Hinspiel eine gute Ausgangslage zu verschaffen. Der «Effzeh» verliert zuhause gegen Kiel mit 0:1 und muss immer mehr um den Verbleib in der Bundesliga zittern.
Das Spiel im Kölner RheinEnergie-Stadion ist geprägt von vielen Zweikämpfen und Fouls. In der ersten Halbzeit gelingt keinem der beiden Teams ein Treffer.
Kiel effizient – 1. FC Köln harmlos
Das ändert sich im zweiten Durchgang. Lorenz (59') bringt die Gäste nach einer knappen Stunde in Führung. Kurios: Der Verteidiger wird nur wenige Sekunden vor seinem Tor zum 1:0 eingewechselt.
In der Folge übernimmt der 1. FC Köln das Spieldiktat. Der Ausgleich schaut trotz der offensiven Bemühungen aber nicht mehr raus.
Auf der anderen Seite verpasst Serra (78') mit einem Kopfball an die Latte gar noch den zweiten Kieler Treffer. Es bleibt beim knappen 1:0 für den Aussenseiter!
Rückspiel am Samstag
Köln gerät durch die Pleite arg in Rücklage. Am Samstag (18 Uhr) geht es auswärts im hohen Norden um alles. Bei einer erneuten Pleite oder einem Remis steigt der Club definitiv in die 2. Bundesliga ab.
Auf der anderen Seite verschafft sich Kiel eine gute Ausgangslage, um erstmals ins Oberhaus aufzusteigen. Und das wäre historisch. Denn: Noch nie zuvor spielte ein Team aus Schleswig-Holstein in der ersten Bundesliga.