Arsenal: Xhaka-Club nimmt Aubameyang die Captain-Binde weg!
Das Wichtigste in Kürze
- Pierre-Emerick Aubameyang fehlte im letzten Spiel aus disziplinarischen Gründen im Kader.
- Nun verliert der Stürmer auch noch die Captain-Binde und figuriert erneut nicht im Kader.
- Kommt es zu einer zweiten Captian-Amtszeit von Granit Xhaka?
Obwohl Arsenal sportlich zuletzt wieder zum Siegen zurückgefunden hat, brennt der Baum bei den Nordlondonern. Grund dafür ist eine Disziplinlosigkeit von Pierre-Emerick Aubameyang. Der Captain flog direkt vor dem 3:0-Sieg gegen Southampton aus dem Kader.
Arteta nimmt Aubameyang die Binde weg
Genauer gehen die Gunners nicht auf das Fehlverhalten des Gabuners ein. Trainer Mikel Arteta lässt aber verlauten: «Das ist keine einfache Situation. Wir erwarten von allen Spielern – insbesondere dem Captain – dass sie sich an Regeln und Standards halten.»
Das Fehlverhalten hat nun die Konsequenz, dass Aubameyang sein Amt als Teamcaptain verliert. Ausserdem werde er auch am Mittwoch gegen West Ham im Aufgebot fehlen, heisst es in der Vereinsmitteilung.
Kommt es zum Captain-Comeback von Xhaka bei Arsenal?
Welcher Spieler die Captain-Binde «erben» wird, ist noch unklar. Vielleicht sogar wieder Granit Xhaka? Der Nati-Captain hat erwiesenermassen Führungsqualitäten – ist ein Aggressivleader, der vorangeht und auch mal auf den Tisch haut. Ausserdem ist er schon über fünf Jahre im Verein.
Fänden Sie die Wiedereinsetzung von Captain Xhaka eine gute Idee?
Der 29-jährige Schweizer wäre prädestiniert für den Job. Nur: Xhaka war bereits Captain bei den Gunners.
Vor zwei Jahren wurde ihm von Unai Emery die Binde aber entzogen, weil er sich mit den Fans angelegt hatte. Bekommt Granit Xhaka unter Mikel Arteta eine zweite Chance?