Asien Cup: Son und Hwang schiessen Südkorea in den Halbfinal

DPA
DPA

Qatar,

Südkorea steht im Halbfinal des Asien Cups. Hwang und Superstar Son drehen den Rückstand gegen Australien.

Asien Cup Südkorea
Südkoreas Kapitän Heung-min Son jubelt über sein erlösendes Tor in der Verlängerung. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Dank zweier späten Tore steht Südkorea im Asien-Cup-Halbfinal.
  • Heung-Min Son erzielt den Siegtreffer per Freistoss in der Verlängerung.

Zwei ehemalige Bundesliga-Profis haben den früheren Bundestrainer Jürgen Klinsmann mit Südkorea ins Halbfinale des Asien Cups geschossen.

Mit späten Toren drehten Hee-Chan Hwang und Heung-Min Son im Viertelfinale einen 0:1-Rückstand zu einem 2:1 (1:1, 0:1)-Erfolg nach Verlängerung gegen Australien.

In dem Duell zweier WM-Achtelfinalisten im katarischen Al-Wakrah verwandelte der einstige Leipziger Hwang (90.+6 Minute) einen an Son verwirkten Foulelfmeter. Dann traf Südkoreas Kapitän, der von 2008 bis 2015 für den Hamburger SV und Bayer Leverkusen spielte, in der 104. Minute per direktem Freistoss zum 2:1.

Die Australier waren in der 42. Minute durch Craig Goodwin in Führung gegangen. In der Verlängerung sah dann Mittelfeldspieler Aiden O'Neill wegen groben Foulspiels nach Videobeweis die Rote Karte (105.+4), nachdem der Schiedsrichter ihm zunächst nur Gelb gezeigt hatte.

Südkorea trifft nun im Halbfinale der asiatischen Fussball-Meisterschaft am Dienstag auf Jordanien. Dann muss Nationaltrainer Klinsmann auf Verteidiger Minjae Kim vom FC Bayern München wegen einer Gelb-Sperre verzichten.

Kommentare

Mehr in Sport

GC
Diego Forlán Tennis
1 Interaktionen

Mehr aus Qatar

Hilton Salwa Beach Hotel im Sonnenuntergang am Meer
1 Interaktionen
Sauber Formel 1 Audi
68 Interaktionen
Katar
2 Interaktionen
Hamas