Deutsche U21 will in den dritten EM-Final in Serie einziehen
Am Donnerstag spielt die 21-Nationalmannschaft von Deutschland gegen die Niederlande um den erneuten Final-Einzug.
Das Wichtigste in Kürze
- Die deutsche U21-Nationalmannschaft spielt im EM-Halbfinal gegen die Niederlande.
- Dabei kämpft Deutschland um dritten Final-Einzug in Serie.
- Stefan Kuntz schaffte es bisher bei jedem grossen Turnier mit Deutschland in den Final.
Die deutsche U21-Nationalmannschaft strebt am Donnerstag den dritten Einzug in den EM-Final in Serie an. Gegner im Halbfinale (21.00 Uhr/ProSieben) im ungarischen Szekesfehervar sind die Niederlande. Beim Direktduell in der Gruppenphase hatten diese beiden Teams gegeneinander 1:1 gespielt.
Deutschland stand bisher viermal im U21-EM-Final
Bei einem Sieg würde die Auswahl der Deutschen zum fünften Mal im Final der Junioren-EM stehen. Bereits bei den letzten beiden Austragungen 2017 und 2019 schaffte es das Team der Deutschen in den Final. Bisher zweimal (2009 und 2017) konnte Deutschland am Ende einer U21-EM den Titel in die Höhe stemmen.
Für den nächsten Titelgewinn brauchen die Deutschen noch zwei weitere Siege. Im Viertelfinalspiel hatten sie sich erst im Elfmeterschiessen gegen die hartnäckigen Dänen durchgesetzt. Derweil hat die Niederlande Topfavorit Frankreich mit 2:1 bezwungen.
Trainer Stefan Kuntz ist der Erfolgsgarant
Fraglich ist der Einsatz von Josha Vagnoman – er hat das Abschlusstraining am Mittwoch angeschlagen verpasst. Wieder zur Verfügung steht Mittelfeldspieler Niklas Dorsch nach seiner Sperre. Auch Salih Özcan, Vitaly Janelt und Ismail Jakobs sind nach ihren Relegations-Spielen wieder einsatzbereit.
Die starken Auftritte der Deutschen-21-Nationalmannschaft in den letzten Jahren hängen auch mit Trainer Stefan Kuntz zusammen. Er ist seit 2016 im Final und könnte nun die dritte Finalqualifikation bei seiner dritten U21-EM schaffen. Ausserdem schaffte er es 2016 auch mit dem Olympiateam von Deutschland bis in den Final.