Deutschland trauert um Andreas Brehme (†63)
Wenige Wochen nach dem Tod von Franz Beckenbauer (†78) trauert Deutschland um die nächste Fussball-Legende: Andreas Brehme (†63) erleidet einen Herzstillstand.
Das Wichtigste in Kürze
- Andreas Brehme ist im Alter von 63 Jahren an einem Herzstillstand verstorben.
- Er schoss Deutschland 1990 zum WM- Titel.
Deutschland trauert um Andreas Brehme! Die Fussball-Legende ist im Alter von nur 63 Jahren an einem Herzstillstand gestorben, wie die «Bild» schreibt. Der 86-fache Nationalspieler wurde 1990 in Italien Weltmeister.
Wie die deutsche «Bild»-Zeitung schreibt, sei Brehme in der Nacht auf Dienstag in die Notaufnahme einer Münchner Klinik gebracht worden. Für den gebürtigen Hamburger kam jedoch jede Hilfe zu spät.
Im WM-Final 1990 gegen Argentinien ist Brehme der grosse DFB-Held: Er verwandelt den Penalty zum 1:0 und sicher Deutschland damit den Titel. Als Spieler war Andy Brehme unter anderem für Kaiserslautern, Bayern München und Inter Mailand tätig.
Die Betzenberg-Legende feierte 1998 sensationell die deutsche Meisterschaft mit Aufsteiger Kaiserslautern. Damals ebenfalls im Team der «Roten Teufel»: Schweizer Nati-Legende Ciriaco Sforza.
Mit den Bayern gewann Brehme Ende der Achtziger einmal die deutsche Meisterschaft. Mit Inter gewann der linke Verteidiger den «Scudetto», den Uefa-Cup und den Superpokal.
Nach seiner aktiven Karriere war Brehme unter anderem Trainer beim 1. FC Kaiserslautern und in Unterhaching.
Andreas Brehme hinterlässt neben seiner Lebensgefährtin Susanne Schaefer auch zwei Söhne aus seiner Ehe mit Ex-Frau Pilar. Von ihr trennte er sich 2010 nach 23 Jahren Ehe.