Effenberg: Löw soll Umdenken bei Müller, Hummels und Boateng

DPA
DPA

Deutschland,

Bundestrainer Joachim Löw sollte nach Einschätzung des früheren Fussball-Nationalspielers Stefan Effenberg bei den drei aussortierten Weltmeistern über ein Comeback nachdenken.

Stefan Effenberg hat Empfehlungen für den Bundestrainer. Foto: Guido Kirchner/dpa
Stefan Effenberg hat Empfehlungen für den Bundestrainer. Foto: Guido Kirchner/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Vor allem Müller muss nach Ansicht Effenbergs unbedingt mit zur EM im Sommer.

Löw hatte Thomas Müller (30), Mats Hummels (31) und Jérôme Boateng (31) im März 2019 nicht mehr für die Nationalmannschaft berücksichtigt. «Löw muss bei Thomas Müller UND Mats Hummels UND Jérôme Boateng über eine Rückkehr nachdenken, weil alle drei derzeit überzeugen. Denn Fakt ist, dass in der Nationalmannschaft das Leistungsprinzip gelten muss», schrieb Effenberg (51) in seiner Kolumne für das Nachrichtenportal «t-online.de».

Vor allem Müller muss nach Ansicht Effenbergs unbedingt mit zur EM im Sommer. «Thomas Müller ist ein Spieler, den Löw mitnehmen muss, wenn er bereit ist, über seinen Schatten zu springen. Egal, ob als Stamm- oder Ersatzspieler: Müller geht es immer nur um die Mannschaft und um den Erfolg», schrieb Effenberg. «Er war bei Bayern auch mehrfach in der Rolle des Einwechsel- oder Ersatzspielers. Dennoch hat er sich immer zu 100 Prozent korrekt verhalten. Ein Stinkstiefel war er nie. Dieser Charakter ist aussergewöhnlich, genau solche Leute brauchst du.»

Kommentare

Mehr in Sport

Davis Cup Jannik Sinner

Mehr aus Deutschland