FC Chelsea: Tuchel wechselt Goalie ein – dieser wird Penalty-Held!
Der FC Chelsea schlägt Villarreal und sichert sich den europäischen Supercup. Die Londoner benötigten jedoch Geduld und einen Kniff ihres Trainers für den Sieg.
Das Wichtigste in Kürze
- Am Mittwochabend war in Belfast das Supercup-Final zwischen Chelsea und Villarreal.
- Die Engländer gewannen die Partie im Windsor Park nach Penalty-Schiessen.
- Thomas Tuchel verhalf mit einer raffinierten Auswechslung zum zweiten Titel in Serie.
Das war harte Arbeit. Tuchel und sein FC Chelsea führen in der Partie um den europäischen Supercup. Sie kassieren dann jedoch den Ausgleich und müssen ins Elfmeterschiessen.
Am Ende reicht es doch. Thomas Tuchel holt mit dem FC Chelsea den Supercup – auch wegen eines Schachzugs des Deutschen.
Torwart-Wechsel bringt dem FC Chelsea den Sieg
Dank des nur für das Elfmeterschiessen eingewechselten Torwarts Kepa hat der FC Chelsea den europäischen Supercup gewonnen. Die «Blues» setzten sich in Belfast gegen den FC Villarreal in der Entscheidung vom Punkt mit 6:5 durch. Nach 120 Minuten hatte es 1:1 gestanden.
«Es war nicht spontan», sagte Tuchel über den Wechsel von Édouard Mendy zu Kepa kurz vor Schluss. «Wir waren gut vorbereitet und hatten die Statistik, dass Kepa der Beste im Halten von Elfmetern ist. Wir haben mit den Spielern gesprochen, dass das in solchen Spielen passieren kann. Es ist fantastisch, wie Edou das akzeptiert hat.»
Havertz vergab zwar den ersten Elfmeter für Chelsea, dann aber hielt Kepa zwei Versuche des Gegners.
Villarreal-Steigerung bringt Ausgleich
Der Europa-League-Gewinner aus Spanien hatte sich in der zweiten Halbzeit enorm gesteigert - dann aber kein Glück gegen die Londoner. Hakim Ziyech erzielte nach Vorarbeit von Havertz die Führung. Gerard Moreno sorgte mit seinem Tor für die Extraschicht in Nordirland.
Villarreal war unmittelbar nach dem Rückstand weit vom Supercup-Gewinn entfernt. Die Spanier steigerten sich aber mit zunehmender Spieldauer und hatte auch vor dem Ausgleich mit zwei Pfostenschüssen richtig gute Chancen.
Am Ende hatte das Team von Unai Emery trotz allem das Nachsehen. Tuchel feierte nach Jürgen Klopp und Hansi Flick als dritter deutscher Trainer in Serie den Sieg im Kräftemessen der Europapokalsieger.