FC Zürich: Dieser ehemalige U16-Coach arbeitet jetzt in der Serie B
Der FC Südtirol aus der Serie B hat seinen neuen Trainer präsentiert. Federico Valente stammt aus Solothurn – und arbeitete lange beim FC Zürich.
Das Wichtigste in Kürze
- Der FC Südtirol befördert U19-Trainer Federico Valente zum neuen Chefcoach.
- Vor dem Engagement in der Serie B war der 48-Jährige unter anderem beim FC Zürich tätig.
Von 2013 bis 2017 arbeitete Federico Valente (48) beim FC Zürich. Der gebürtige Solothurner war unter Urs Meier, Uli Forte und Sami Hyypiä als Videoanalyst tätig. Zudem trainierte Valente die U16 der Zürcher.
Seit Montag ist der Italiener, der unter anderem für Thun und Aarau das Tor hütete, Trainer in der Serie B! Federico Valente übernimmt den FC Südtirol in der zweithöchsten Liga Italiens. Der Club belegt nach 15 Spieltagen Platz dreizehn und hat sich
Der FC Südtirol stieg vor zwei Jahren in die Serie B auf. Die letzte Saison schloss man auf dem sechsten Platz. Nach dem 0:1 gegen Como am Sonntag hatte sich der Club von Trainer Pierpaolo Bisoli getrennt.
Als Nachfolger beförderten die Italiener Federico Valente, der seit Juni die U19 des Clubs in der «Primavera» betreute. Zuvor arbeitete er in diversen Nachwuchsteams des SC Freiburg. Zu den Breisgauern wechselte Valente nach seiner Zeit beim FC Zürich.