Die erste Ausgabe der neuen Club-WM der Fifa mit 32 Mannschaften wird in den USA ausgetragen. Ein Jahr später folgt dort auch die WM.
fifa
Die Fifa hat sich für die USA als Gastgeber der Club-WM 2025 entschieden. - Mike Egerton/Press Association/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Fifa hat die erste grosse Club-WM an die USA vergeben.
  • Beim Turnier nehmen statt wie bisher sieben neu 32 Mannschaften teil.
  • Ein Jahr später findet in den USA, Kanada und Mexiko die erste WM mit 48 Ländern statt.
Ad

Die erste Ausgabe der auf 32 Mannschaften erweiterten Club-Weltmeisterschaft findet 2025 in den USA statt.

Dies teilte der Weltfussballverband Fifa am Freitag mit. Bisher fand das Turnier mit sieben Clubs inklusive des europäischen Champions-League-Gewinners jeweils im Winter statt. Die Club-WM 2025 soll im Sommer ausgetragen werden. Europa erhält zwölf Startplätze.

Die Entscheidung zugunsten der USA sei auch getroffen worden, um die Synergieeffekte als WM-Mitgastgeber 2026 zu maximieren. In einem nächsten Schritt sollen die Termine, Spielorte und der Spielplan mit den verantwortlichen Interessengruppen finalisiert werden.

Die vergangene Auflage der Club-WM mit sieben Teilnehmern fand in Marokko statt, den Titel holte Real Madrid. Die kommende Auflage mit dem gleichen Format wird im Dezember in Saudi-Arabien ausgetragen.

Die USA werden im Jahr 2026 zusammen mit Kanada und Mexiko die erste Weltmeisterschaft mit 48 Ländern ausrichten. In Katar nahmen 32 Mannschaften an der Endrunde teil.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Real MadridFIFA