Granit Xhaka: England-Grösse bezeichnet Nati-Captain als «Schande»
Arsenal verliert am Montag gegen Newcastle und verspielt den Champions-League-Platz. Nach dem Spiel hagelt es Kritik – vor allem Richtung Granit Xhaka.
Das Wichtigste in Kürze
- Der FC Arsenal verliert in Newcastle und verspielt damit wohl die Champions League.
- Nach dem Spiel spricht Granit Xhaka kritisch über seine Mitspieler.
- England-Legende Gary Neville bezeichnet Xhaka in der Folge als «Schande».
Der FC Arsenal hat die Qualifikation für die Champions League einen Spieltag vor Schluss nicht mehr in den eigenen Händen. Die «Gunners» verlieren in Newcastle 0:2.
Nach dem Spiel ist die Enttäuschung bei den Londonern gross. Granit Xhaka hält nach dem Spiel mit Worten nicht zurück. Man habe über 90 Minuten überhaupt nicht das umgesetzt, was man sich vorgenommen habe.
Es sei eine «desaströse Leistung» gewesen. Arsenal habe es so nicht verdient, nächste Saison europäisch zu spielen.
Kritik an Granit Xhaka nach Mitspieler-Kritik
Der Nati-Captain geht sogar so weit, dass er gegen die eigenen Mitspieler schiesst. «Wenn jemand nervös oder nicht bereit ist, soll er auf der Bank oder zuhause bleiben.» Es brauche Spieler mit mehr Mut.
Diese Äusserungen stossen vielerorts auf Unverständnis. Die beiden «Sky»-Experten Gary Neville und Jamie Carragher kritisieren den Schweizer Legionär für dessen Worte.
«Ich hoffe, er ging nicht auf diese jungen Spieler los», kommentiert ManUnited-Legende Gary Neville. Xhaka sei in seiner Arsenal-Zeit zwischendurch selbst «eine Schande» gewesen.
Ex-Liverpool-Spieler Jamie Carragher bläst ins selbe Horn. Der Platz für «starke Worte» sei auf dem Spielfeld, nicht in Interviews. «Ich liebe es, wenn Spieler ehrlich und direkt sind, aber es ist einfach, das zu tun. Er war ein Teil davon», wird Carragher von der «Daily Mail» zitiert.
Tottenham jetzt vor Arsenal
Nach den Niederlagen in Newcastle und im Derby gegen Tottenham fällt Arsenal hinter den Stadtrivalen auf Rang 5 zurück. Die Spurs spielen am finalen Spieltag am Sonntag auswärts gegen Absteiger Norwich, die «Gunners» treffen zu Hause auf Everton.