Granit Xhaka

«Bleibt zuhause»: Granit Xhaka greift Arsenal-Mitspieler an

Etienne Sticher
Etienne Sticher

Grossbritannien,

Arsenal verliert gegen Newcastle und droht die Champions League zu verpassen. Die Gunners brauchen laut Granit Xhaka Spieler mit Mut.

Granit Xhaka
Newcastle jubelt, die «Gunners» mit Granit Xhaka sind am Boden: Arsenal verliert 0:2 – die Champions League rückt in weite Ferne. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Arsenal verliert gegen Newcastle und muss um die Champions League bangen.
  • Granit Xhaka ist unzufrieden und fordert, dass nervöse Spieler zuhause bleiben.
  • Die Leistung sei «desaströs» und nicht Champions-League-würdig gewesen.

Nach der Niederlage gegen Newcastle United war Arsenal-Star Granit Xhaka sichtlich angesäuert. Im Interview mit «Sky» fehlten ihm anfänglich die Worte.

Er könne die Niederlage nicht erklären, sagt er dann. Arsenal habe den Matchplan nicht umgesetzt, nicht auf die Trainer gehört. Es sei eine «desaströse Leistung» gewesen. Damit verdiene es Arsenal nicht an der Champions League oder der Europa League teilzunehmen.

GRanit Xhaka
Granit Xhaka und Arsenal verlieren gegen Newcastle enttäuschend mit 0:2. - Keystone

Es sei einfach: «Wenn jemand nervös oder nicht bereit ist, soll er auf der Bank oder zuhause bleiben», so der Nati-Captain. Das Alter spiele dabei keine Rolle. In weniger jugendfreien Worten sagt er, dass Arsenal Spieler mit Mut brauche.

Die Fans täten ihm leid, sagt Granit Xhaka und entschuldigt sich bei ihnen. Dies sei nicht die Art und Weise gewesen, wie Arsenal spielen wollte.

Schafft Arsenal die Champions-League-Quali?

Die Gunners haben noch eine kleine Chance, den vierten Rang, der zur Champions-League-Teilnahme berechtigt, zu erreichen. Dafür müssen sie in der letzten Runde gegen das abstiegsbedrohten Everton gewinnen. Gleichzeitig darf Tottenham beim bereits abgestiegenen Tabellenletzte Norwich nicht punkten.

Kommentare

Weiterlesen

xhaka
18 Interaktionen

Mehr Granit Xhaka

Granit Xhaka
9 Interaktionen
de
6 Interaktionen
a
33 Interaktionen