Die Schweizer Nati trifft am Samstag im Nations-League-Kracher auf Spanien. Für Kapitän Granit Xhaka ist die Marschrichtung klar.
Granit Xhaka
Granit Xhaka vor einem Spiel der Nationalmannschaft. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweizer Nati steht in der Nations League kurz vor dem Abstieg.
  • Im Spiel gegen Spanien am Samstag um 20.45 Uhr muss ein Sieg her.
  • Für Leader Granit Xhaka hat das Team dennoch eine grosse Zukunft vor sich.
Ad

Wir müssen die Kritik annehmen – die Zeit ist gekommen, um zu liefern. Es wurde genug gesprochen. Es müssen endlich die positiven Resultate kommen», meint Granit Xhaka an der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Spanien.

Kann die Schweiz gegen Spanien gewinnen?

Ein paar Sachen müsste man abschalten, ergänzt der Kapitän der Schweizer Nati. Xhaka: «Ich bin überzeugt, dass diese Nationalmannschaft ab morgen eine grosse Zukunft hat.»

Granit Xhaka
Gegen Belgien setzte es für Granit Xhaka und die Schweizer Nati eine enttäuschende 1:2-Pleite ab. - keystone

Das Team von Trainer Vladimir Petkovic liegt in der Gruppe mit Spanien, Deutschland und Ukraine abgeschlagen am Tabellenende. Will man den Abstieg noch irgendwie verhindern, mindestens vier Punkte her.

Granit Xhaka: «Wir sind näher an der Weltspitze»

«Wir wollen uns mit den Besten messen. Es wäre enttäuschend», antwortet Granit Xhaka auf die Frage, was der Abstieg zu bedeuten hätte. Es gelte dies nun mit einem positiven Resultat zu verhindern.

Xherdan Shaqiri
Die Schweizer Nati erlebte resultattechnisch bisher ein enttäuschendes Jahr 2020. - keystone

Die Nati hat in diesem Jahr noch keinen Sieg feiern können. Dennoch ist der Kapitän sicher: Das Team ist näher an der Weltspitze dran als noch vor zwei Jahren.

«Die Mannschaft hat sich enorm verbessert. Ich glaube, mit dieser Mannschaft können wir wirklich Grosses erreichen. Es ist aber Zeit, zu liefern, es ist genug gesprochen worden», so Xhaka.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Schweizer NatiVladimir PetkovicTrainerGranit Xhaka