KSC präsentiert Heimtrikot mit versteckter Innovation
Das Heimtrikot des KSC für die neue Saison wirkt optisch zunächst altbewährt. Doch es erhält eine versteckte Innovation.
Das Wichtigste in Kürze
- Der KSC möchte mit dem neuen Heimtrikot Tradition und Moderne verbinden.
- Optisch setzt der Club auf altbewährte Streifen.
- Im Trikot ist aber der neuen Saison ein Fan-Chip integriert.
Der Karlsruher SC präsentiert mit dem Heimtrikot für die Saison 2023/24 eine neue Innovation. In das neue Heimtrikot ist ein NFC-Fan-Chip eingebaut. Dieser bietet den Anhängern «mehr als nur emotionale Mehrwerte», wie der Zweitligist am Sonntag schreibt.
Wie der «Kicker» berichtet, können alle Fans so ein Trikot kaufen und den Chip aktivieren. Durch die Registrierung einer zugehörigen App erhalten sie anschliessend exklusives Material wie Videos, Texte oder Gewinnspiele. Anlass ist, dass am 9. September 2023 vor 100 Jahren das erste offizielle Fussballspiel auf dem Wildpark-Gelände stattfand.
KSC: Aktivierung des Chips ist freiwillig
Der KSC ist besonders stolz auf die neue Innovation, die der Verein präsentiert. Der Club weist aber explizit darauf hin, dass die Aktivierung des Chips vollkommen freiwillig ist. «Wer den Service nicht nutzen möchte, muss nichts weiter unternehmen: Der Chip bleibt in diesem Fall zu 100 Prozent inaktiv.»
Bei der Umsetzung arbeitete der KSC gemeinsam mit dem Schweizer Unternehmen «collectID». «Als moderner Fussballklub gehen wir die Themen Digitalität und Nachhaltigkeit schon seit vielen Jahren intensiv an. Und möchten auch hier ein Vorreiter sein», sagt Klub-Geschäftsführer Michael Becker.