Lionel Messi

Lionel Messi für MLS-MVP nominiert – nach vier Spielen

Etienne Sticher
Etienne Sticher

USA,

Lionel Messi zählt zu den 30 Kandidaten für die MLS-MVP-Auszeichnung. Weil der Weltmeister nur vier 247 Minuten auf dem Platz stand, gibt es Kritik.

Lionel Messi
Zuletzt verfolgte Lionel Messi mehrere Partien bloss von der Tribüne aus. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Lionel Messi und Sergio Busquets sind für die MLS-MVP-Auszeichnung nominiert.
  • Der Argentinier spielte bloss vier Partien und verbuchte drei Skorerpunkte.
  • Andere Nominierte absolvierten bis zu 32 Spiele und erzielten bis zu 17 Tore.

Lionel Messi hat mit seiner Ankunft in Miami im Winter die nordamerikanische MLS eindeutig aufgewertet. Trikot- und Ticket-Verkäufe schossen in die Höhe, ebenso wie die Einschaltquoten bei den TV-Übertragungen. Der Argentinier ist nun auf der 30 Spieler umfassenden Shortlist für die MVP-Auszeichnung – und das sorgt für Kritik.

Nach seiner Ankunft verhalf der Weltmeister Inter Miami im League Cup zur ersten Trophäe. Dafür wurde er zum besten Spieler des Turniers gekürt. Mit zehn Toren und einem Assist in sieben Partien war das absolut verdient.

Lionel Messi
Lionel Messi beschäftigt die Verteidiger in der MLS – wenn er denn spielt. - keystone

Danach aber begann der MLS-Alltag, doch nach drei Partien und 210 Spielminuten verletzte sich Lionel Messi. Seither kam er bloss zu einem Teileinsatz von 37 Minuten. Seine Ausbeute in der MLS bislang: zwei Assists und ein Tor. Dennoch wurde er für die Auszeichnung zum wertvollsten Spieler nominiert.

Dies sorgt wegen der wenigen absolvierten Spiele für Kritik. Andere Spieler auf der Shortlist haben bis zu 32 Partien gespielt. Auch der aktuelle Toptorjäger Denis Bouanga ist nominiert, er steht bei 17 Treffern.

Messi
Messi-Fans wurden zuletzt öfters enttäuscht: Ihr Idol verpasste mehrere Spiele wegen einer Verletzung. - keystone

Ebenfalls nominiert ist Sergio Busquets, der seinem ehemaligen Teamkollegen Messi nach Miami gefolgt war. Im Gegensatz zum Argentinier absolvierte er aber acht Partien, sieben davon über 90 Minuten.

Jordi Alba, ein weitere bekannter Miami-Neuzugang, wurde für die Auszeichnung als bester Verteidiger nominiert. Auch er stand wegen Verletzungen nur bei vier Partien auf dem Feld.

Hat Lionel Messi die MVP-Auszeichnung in der MLS verdient?

Ob Lionel Messi der wertvollste Spieler der MLS-Saison wird oder nicht, wird bei einer Abstimmung entschieden. Journalisten, MLS-Spieler und Vereinsvertreter werden abstimmen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #3093 (nicht angemeldet)

Der Speckwürfel? Oh je.

Shagrath

Weil der Weltmeister nur vier 247 Minuten... Nau, lest ihr vor der Veröffentlichung, was iht schreibt?

Weiterlesen

Xherdan Shaqiri
18 Interaktionen
Lionel Messi
2 Interaktionen