Liverpool: United-Legende Ferdinand will keinen Titel für die Reds

Mathias Kainz
Mathias Kainz

Grossbritannien,

Rio Ferdinand wünscht sich, dass Liverpool den Premier-League-Titel nicht zugesprochen bekommt. Und begründet das mit dem Schutz vor dem Coronavirus.

Rio Ferdinand Liverpool
´Rio Ferdinand will nicht, dass Liverpool den Titel in der Premier League zugesprochen bekommt. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Rio Ferdinand spricht sich für eine Anullierung der Premier-League-Saison aus.
  • Die United-Ikone glaubt, dass die Liverpool-Fans sich bei einem Titelgewinn gefährden.

Noch ist offen, wie die Premier League mit der Saisonunterbrechung durch das Coronavirus umgeht. Die Hoffnung, die Saison zumindest unter Ausschluss der Öffentlichkeit zu Ende zu spielen, hat sich noch nicht zerschlagen.

Sollte kein Spielbetrieb mehr möglich sein, leidet vor allem Tabellenführer Liverpool darunter. Nach 30 Jahren ohne Titel ist den Reds der Triumph nur noch rechnerisch zu nehmen. Sollte die Saison anulliert werden, käme Liverpool der Erfolg doch noch abhanden.

Soll die Premier-League-Saison anulliert werden?

Für eine Anullierung spricht sich nun auch Manchester-United-Legende Rio Ferdinand aus. Die Red-Devils-Ikone begründet das aber nicht etwa mit der alten Rivalität. Vielmehr gehe es ihm um den Schutz der Menschen, so Ferdinand.

Fans von Liverpool «würden rausgehen»

«Glaubt irgendjemand, dass die Reds-Fans nach 30 schmerzvollen Jahren mit einer Tasse Tee daheim sitzen werden? Sie würden rausgehen – ich würde rausgehen wollen», so Ferdinand. «Nicht jeder ist vernünftig in Situationen wie dieser – die Menschen würden versuchen, draussen zu feiern.»

Damit würde man die Fans nur dazu ermutigen, sich und andere zu gefährden. Deshalb will Ferdinand die aktuelle Saison schlicht für ungültig erklären.

Auch eine Fortsetzung durch Geisterspiele sei nicht sinnvoll, das Virus könnte sich unter den Spielern verbreiten. «Ich liebe Fussball, wir alle tun das – aber es ist nicht Leben oder Tod

Kommentare

Weiterlesen

Xherdan Shaqiri
22 Interaktionen
Premier League
6 Interaktionen

Mehr aus Grossbritannien