Manchester United will Sporting-Coach Amorim als Trainer
Ruben Amorim soll neuer Trainer bei Manchester United werden. Die Red Devils planen, seine Ausstiegsklausel beim portugiesischen Top-Club Sporting zu bezahlen.
Das Wichtigste in Kürze
- Sporting-Trainer Ruben Amorim soll neuer Coach bei ManUnited werden.
- Die Red Devils sind bereit, die 10 Millionen Franken teure Ausstiegsklausel zu zahlen.
- ManUnited hatte sich am Montag von Erik ten Hag getrennt.
Manchester United ist auf der Suche nach einem Nachfolger für Trainer Erik ten Hag in Portugal fündig geworden. Die Red Devils wollen Coach Ruben Amorim von Sporting Lissabon verpflichten.
Sporting bestätigte in einer Mitteilung an die portugiesische Börsenaufsicht CMV die Anfrage des Clubs aus der englischen Premier League. Manchester United hat demnach den Willen bekundet, die vertragliche Ablösesumme in Höhe von 10 Millionen Franken zu zahlen.
Sporting verwies auf eine Ausstiegsklausel des 39-Jährigen, die es ihm ermögliche, bei einer entsprechenden Anfrage zu wechseln. Laut einem Bericht des «Guardian» hat Sporting in João Pereira bereits einen möglichen Ersatz für den Coach gefunden.
Nicht nur Manchester United will Amorim
Amorim war zu Beginn des Jahres bereits beim FC Liverpool als potenzieller Nachfolger von Jürgen Klopp im Gespräch. Er wurde zuletzt auch als heisser Kandidat für die Nachfolge von Pep Guardiola bei Manchester City gehandelt. Dessen Vertrag läuft im Sommer 2025 aus.
Stadtrivale United hatte sich am Montag von ten Hag getrennt, dessen Vertrag erst zu Beginn der Saison verlängert worden war. Der kriselnde englische Rekordmeister hatte am Sonntag mit 1:2 bei West Ham verloren und liegt auf dem 14. Rang der Premier League.