Martin Braithwaite: Sürmer wechselt von Leganés zu Barcelona
Leganés-Stürmer Martin Braithwaite spielt per sofort für Barcelona. Das Transferfenster ist eigentlich zu, eine kuriose Regel ermöglicht den Wechsel dennoch.
Das Wichtigste in Kürze
- Martin Braithwaite wechselt ab sofort von Leganés zum FC Barcelona.
- Möglich macht diesen Transfer eine spezielle Regelung im spanischen Fussball.
- Barça zieht für den Dänen zudem die Ausstiegsklausel von 18 Millionen Euro.
Eigentlich ist das Transferfenster zu, Spieler können erst zur neuen Saison wieder geholt werden. Dennoch wechselt der dänische Stürmer Martin Braithwaite jetzt vom CD Leganés zum FC Barcelona, wie die spanische «Marca» berichtet. Der 28-Jährige wechselt für 18 Millionen Euro nach Katalonien. Das sind rund 19 Millionen Franken.
Martin Braithwaite: Transfer dank spanischer Spezialregelung
Möglich machen den Transfer zwei Besonderheiten. Im spanischen Fussball gibt es die Regel, dass ein Team unter Umständen ausserhalb des festgelegten Zeitraumes einen Spieler verpflichten kann. Dies gilt, wenn eine Mannschaft von langfristigen Verletzungen ihrer Akteure betroffen ist.
Des Weiteren profitiert Barça auch von einer Ausstiegsklausel im Vertrag von Braithwaite. In normalen Verhandlungen hätte Leganés den Abgang des Topskorers mitten in der Saison wohl kaum zugelassen. Stand jetzt darf der Madrider Klub wohl nicht auf den Wechsel reagieren. Erst wenn sich ein Spieler verletzen würde, könnte Leganés auch von der Regel begünstigt werden.