Nations League: Schweizer Nati holt 1:1-Unentschieden gegen Spanien
Die Schweizer Nati bleibt auch im fünften Spiel in der Nations League ohne Sieg. Gegen Spanien holt sich das Team von Trainer Petkovic ein 1:1-Unentschieden.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Schweiz verpasst den Sieg gegen Spanien nur knapp.
- Goalie Yann Sommer pariert beim 1:1 gleich zwei Elfmeter von Sergio Ramos.
- Gewinnen die Schweizer am Dienstag gegen die Ukraine, ist der Klassenerhalt perfekt.
Die Schweizer Nati wartet auch nach dem fünften Spiel in der Nations League weiter auf den ersten Sieg. Gegen Spanien gibt die Equipe von Vladimir Petkovic den Sieg kurz vor Schluss noch aus der Hand. Die beiden Teams trennen sich im Basler St.Jakob-Park 1:1 unentschieden.
Die Spanier übernehmen von Beginn weg das Spieldiktat. Das Team von Luis Enrique tritt sehr ballsicher auf und erspielt sich die eine oder andere gute Chance. Die Schweizer stehen allerdings kompakt und lauern auf Konter.
Freuler bringt Schweizer Nati in Führung
Und genau so ein Gegenangriff führt nach 26 Minuten zum 1:0 für die Schweizer Nati. Fernandes lanciert Embolo auf der rechten Seite. Dieser beweist Übersicht und legt für den mitgelaufenen Freuler auf, welcher aus gut zehn Metern zur Führung trifft.
In der Folge verteidigen die Hausherren weiter konzentriert und lassen wenig zu. Kurz vor der Pause hat Spanien dann doch noch die Ausgleichs-Möglichkeit. Torres scheitert alleine vor Sommer allerdings kläglich.
Nach dem Seitenwechsel überschlagen sich die Ereignisse. Zuerst bietet sich Haris Seferovic die Riesen-Möglichkeit zum Ausgleich. Spaniens Verteidiger Sergio Ramos klärt seinen Schuss auf der Linie.
Sommer hält zwei Elfmeter von Ramos
Nach einem Handspiel von Ricardo Rodriguez gibt es kurze Zeit später Penalty für Spanien. Captain Ramos läuft an – und verschiesst! Yann Sommer kratzt den Ball aus dem rechten Eck.
Die Glücksgefühle der Schweizer halten allerdings nicht lange an. Gut zehn Minuten vor Schluss gibt es erneut Elfmeter! Dazu auch noch Gelb-Rot gegen Verteidiger Nico Elvedi, der Alvaro Morata als letzter Mann zu Fall bringt.
Wieder läuft Sergio Ramos an und wieder scheitert der Real-Star – und zwar kläglich. Sommer hält seinen zweiten Strafstoss, unglaublich!
In Unterzahl kämpft die Schweizer Nati in der Folge gegen die Angriffsbemühungen der Gäste. Bitter: Kurz vor Schluss muss sich Yann Sommer dann doch noch geschlagen geben. Gerard Moreno trifft in der 89. Minute tatsächlich noch zum Ausgleich.
Sieg gegen Ukraine zum Klassenerhalt
Die Schweizer Nati verpasst den so wichtigen Sieg in der Nations League nach einer starken Leistung damit denkbar knapp.
Dank dem Remis hält die Schweiz die Chancen auf den Nicht-Abstieg aber intakt. Mit einem Vollerfolg am Dienstag gegen die Ukraine würde die Nati den Klassenerhalt schaffen.