Newcastle United steht zum Verkauf. Nun gibt es eine neue Interessentin: Evangeline Shen ist eine Freundin Obamas – und will Ronaldo nach England holen.
Newcastle United
Evangeline Shen (l.) mit Ex-US-Präsident Obama am Young Leaders Forum 2019 in Singapur. - Instagram

Das Wichtigste in Kürze

  • Evangeline Shen will die neue starke Frau bei Newcastle United werden.
  • Die kanadische Unternehmerin und Obama-Freundin hat mit dem Club Grosses vor.
  • Als Transferziel gibt sie Cristiano Ronaldo an.
Ad

Wird Sie die neue starke Frau von Newcastle United? Nachdem der der Deal mit den Kronprinzen aus Saudi Arabien geplatzt ist, meldet sich jetzt eine neue Interessentin. Die kanadische Unternehmerin Evangeline Shen will angeblich neue Vorsitzende des Clubs von Nati-Verteidiger Fabian Schär werden.

Gibt sich Besitzer von Newcastle United mit Angebot zufrieden?

Shen leitet zusammen mit ihren Cousins Terence und Nelson Loh aus Singapur die «Bellagraph Nova Group». Das Trio versucht nun, Newcastle United vom aktuellen Besitzer Mike Ashley zu kaufen. Ein Angebot von 333 Millionen Franken liegt auf dem Tisch.

Newcastle United
Übernimmt Evangeline Shen bald das Zepter bei Newcastle United?
Newcastle United
Sie besitzt die «Bellagraph Nova Gruppe» und ist mit Barack Obama befreundet.
Newcastle United
Evangeline Shen will den Club weiterentwickeln.
Newcastle United
Auf der Firmen-Instagram-Seite lobt man Cristiano Ronaldo in höchsten Tönen.
Newcastle United
Trägt Ronaldo bald Schwarz-Weiss?
Newcastle United
Alan Shearer soll bereits eine Rolle übernommen haben.

Die Toon-Armee, wie sich die Fans des Premier-Ligisten nennen, ist skeptisch. Der Club steht zwar zum Verkauf, jedoch verhängte Ashley Newcastle United ein Preisschild von 405 Millionen Franken.

Grosse Namen sollen überzeugen

Die Investoren-Gruppe bleibt trotzdem optimistisch. Sie behauptet, dass «Magpies»-Legende Alan Shearer bereits eine Rolle angenommen hat. Zudem stehe man im Kontakt mit Juve-Angreifer Cristiano Ronaldo.

Gelingt Newcastle United der Ronaldo-Coup?

Als Argument wird ebenfalls aufgeführt, dass man die einzige noch in Frage kommende Partei für die Übernahme sei. Ein Insider sagte zu der britischen Zeitung «Sun»: «Er will verkaufen und ist verzweifelt, wir nicht – das ist der Unterschied.»

Milliarden-Einkommen und Kontakte zu den Mächtigsten

Evangeline Shen und deren Cousins rühmen sich mit über zehn Milliarden Franken Einnahmen. Die drei Investoren versprechen, «massiv zur Entwicklung des Clubs beizutragen».

In England ist nur wenig über Shen bekannt. Sie pflegt aber weltweit Kontakte zu den höchsten Kreisen. Wie zum Beispiel die Freundschaft mit dem ehemaligen US-Präsidenten Barack Obama.

Im vergangenen Dezember war die Geschäftsfrau in Singapur Gastgeberin des «Young Leaders Forum» der «Obama Foundation» und einer Wohltätigkeitsauktion. Die beiden sollen sich gut verstanden haben. Zum Ende des Abends schenkte Shen Obama ein Auktionsstück im Wert von 32'000 Franken, welches er dann seiner Michelle überreichte.

Auch politisch ist die Gruppe im Vereinigten Königreich gut vernetzt. Nelson Loh hat 2017 den Vorsitz bei einem asiatischen Wirtschaftsgipfel in Südkorea geführt. Gemeinsam mit dem ehemaligen Premierminister David Cameron.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Cristiano RonaldoVerkaufFrankenSchweizer ArmeeJuventusBarack ObamaDavid CameronNewcastle United