Neymar-Club zahlt für Saudi 36-Faches des Marktwerts!
In Saudi-Arabien endet ein Wettbieten zugunsten von Neymar-Club Al-Hilal. Dieser gibt für einen Linksverteidiger ein Vielfaches seines Wertes aus.
Das Wichtigste in Kürze
- Al-Hilal zahlt für einen Linksverteidiger das 36-Fache seines Marktwerts.
- Grund ist ein Wettbieten mit Ronaldo-Club Al-Nassr.
- Der teuerste Saudi-Spieler der Geschichte wird nun Teamkollege von Neymar.
In der Welt des Fussballs ist es längst nicht ungewöhnlich, dass hohe Summen für Spieler gezahlt werden. Doch manchmal sorgen die Zahlen für Aufsehen – vor allem in Saudi-Arabien. Dort hat Meister Al-Hilal für Moteb Al-Harbi von Al-Shabab eine Rekordsumme hingeblättert.
Al-Harbi ist ein Linksverteidiger und Nationalspieler Saudi-Arabiens. Sein Marktwert liegt bei etwa 800'000 Euro – doch Al-Hilal zahlte für ihn rund 29 Millionen Euro! Das ist mehr als das 36-Fache seines geschätzten Wertes.
Der enorme Unterschied zwischen Marktwert und der gezahlten Ablösesumme ist durch ein intensives Wettbieten um den Spieler verschuldet. Laut einem Bericht der «Saudi Gazette» hatten sich Spieler und Ronaldo-Club Al-Nassr bereits geeinigt. Doch dann schaltete sich Al-Hilal ein und überbot.
Der teuerste Saudi aller Zeiten
Mit dem Wechsel schreibt Moteb Al-Harbi nun Geschichte: Er ist der teuerste saudische Spieler aller Zeiten.
Al-Nassr zeigte sich enttäuscht: «Die Verhandlungen haben sich lange hingezogen. Es wurde grosser Aufwand betrieben, um eine finale Einigung zwischen allen Parteien zu erzielen. Wir haben alles getan, um den Deal perfekt zu machen», so die offizielle Stellungnahme des Klubs.