Philipp Lahm

Philipp Lahm: «Jogi Löw muss seine Ansprachen anpassen»

Andrea Schüpbach
Andrea Schüpbach

Deutschland,

Deutschland erlebt beim 0:6 gegen Spanien ein Jahrhundert-Debakel. Ex-Captain Philipp Lahm fordert von Trainer Jogi Löw, dass dieser seine Ansprachen ändert.

philipp lahm
Ein Bild aus guten Zeiten: Captain Philipp Lahm stemmt 2014 den WM-Pokal in die Höhe, rechts jubelt Trainer Jogi Löw. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die deutsche Nati ging zuletzt in der Nations League gegen Spanien mit 0:6 unter.
  • Der ehemalige Weltmeister Philipp Lahm hält nicht viel von den Ansprachen von Jogi Löw.
  • Der Bundestrainer müsse seine Sprache an die neue Generation anpassen.

Vor einer Woche setzt es für die Fussball-Nati von Deutschland ein Jahrhundert-Debakel. Der vierfache Weltmeister hat gegen Spanien keine Chance und verliert mit 0:6. Für die DFB-Elf ist es die höchste Pleite seit fast 90 Jahren. Zuletzt verlor man 1931 gegen Österreich mit dem gleichen Resultat.

Philipp Lahm: «Deutschland könnte wie Liverpool spielen»

In der «SportBild» äussert sich der ehemalige Captain und Weltmeister von 2014, Philipp Lahm, zur aktuellen Lage der Nationalmannschaft. Bei der Peinlich-Pleite gab dem OK-Chef der EM 2024 vor allem eines zu denken: «Deutschland ging ohne Gegenwehr unter. Ohne auch nur dagegenzuhalten.»

Das sei bedenklich. Denn an Qualität mangle es bei der Mannschaft um Captain Manuel Neuer nicht. «Die deutsche Nationalmannschaft ist wie gemacht für einen Vollgas-Fussball, wie ihn zum Beispiel der FC Liverpool spielt.»

Sind die Ansprachen von Jogi Löw das Problem?

Das Team habe alles, was es für modernen Spitzenfussball europäischer Prägung braucht: Geschwindigkeit, eine starke Physis, Präsenz auf dem Platz. «Jetzt muss noch die unbedingte Begeisterung und Leidenschaft dazukommen. Und die muss der Bundestrainer vermitteln.»

Dafür müsse Jogi Löw nun seine Ansprachen vor den Spielen überdenken. «Ich habe schon nach der WM 2018 gesagt, dass er seine Sprache an diese Generation anpassen muss. Es liegt nun am Bundestrainer, seine Spieler von der Leine zu lassen.»

Aus Fehlern lernen

Philipp Lahm weiss selbst am besten, wie es ist, gegen Spanien zu verlieren. Seine wohl bitterste Pleite: 0:1-Final-Niederlage an der EM 2008 gegen die «Furia Roja».

«Aus solchen Niederlagen muss eine Mannschaft ihre Lehren ziehen», so Lahm in der «SportBild». Dafür brauche es einen Bundestrainer, «der den Spielern beibringt, was es bedeutet, für Deutschland zu spielen».

Ist Jogi Löw der richtige Trainer für Deutschland?

Philipp Lahm unterstreicht, dass die deutsche Fussball-Nati die wichtigste Mannschaft des Landes sei. «Die Menschen – nicht nur die Fussball-Fans – fühlen sich durch dieses Team vertreten. Jogi Löw muss seinen Jungs klarmachen, welche Verantwortung sie tragen, wenn sie für Deutschland auflaufen. Und er muss sich vor Augen halten, welche Verantwortung er selbst trägt.»

Jogi Löws Vertrag beim DFB läuft noch zwei Jahre. Bis zur WM 2022 in Katar.

Kommentare

Weiterlesen

1 Interaktionen

Mehr in Sport

Mehr Philipp Lahm