RB Leipzig kommt gegen Leverkusen nur zu einem 1:1-Unentschieden

Mathias Kainz
Mathias Kainz

Deutschland,

Bayern München sagt danke und setzt sich ab: Verfolger RB Leipzig kommt zuhause gegen Bayer Leverkusen über ein 1:1-Unentschieden nicht hinaus.

RB Leipzig Bayer Leverkusen
Kerem Demirbay (Bayer Leverkusen) gegen Dayot Upamecano (re.) und Christopher Nkunku (beide RB Leipzig). - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • RB Leipzig kommt vor heimischer Kulisse nicht über ein 1:1-Remis hinaus.
  • Bayer Leverkusen geht in Leipzig in Führung, aber die Hausherren gleichen aus.
  • Der grosse Profiteur der Punkteteilung ist Tabellenführer Bayern München.

Der grosse Sieger der Sonntagspartie zwischen RB Leipzig und Bayer Leverkusen heisst Bayern München. Denn Leipzig kam als erster Bayern-Jäger nicht über ein Heim-Remis hinaus. Die beiden Tore beim 1:1-Unentschieden in Leipzig fielen dabei innerhalb von nur drei Minuten.

Wer wird deutscher Meister 2019/20?

Aus einem blitzschnellen Konterangriff gingen die bis dahin leicht überlegenen Leverkusener in Führung. Havertz marschierte auf der rechten Seite durch und legte mit viel Übersicht zurück in den Strafraum. Dort stand Bailey frei und schoss nach 29 Minuten ohne Mühe zum 1:0 ein.

RB Leipzig schafft den Siegtreffer nicht

Aber die Führung hielt nicht lange: Wie aufgeweckt machte sich RB Leipzig auf die Jagd nach dem Ausgleich. Er gelang nur drei Minuten nach dem 0:1 – und wieder einmal hatte Vorlagen-König Christopher Nkunku die Beine im Spiel. Sein Zuspiel verwertete Patrik Schick souverän zum Ausgleich.

Mit Assist Nummer 12 in 22 Bundesliga-Partien übertraf Nkunku zudem den bisherigen Rekord von Leipzig-Kollege Emil Forsberg. Der hatte für sein erstes Dutzend Bundesliga-Vorlagen ein Spiel mehr gebraucht.

RB Leipzig Christopher Nkunku
Leipzig-Trainer Julian Nagelsmann spricht mit Christopher Nkunku (RB Leipzig). - dpa

In Halbzeit zwei übernahmen die Hausherren das Kommando und bemühten sich sichtlich um die Entscheidung. Die zündende Offensiv-Idee hatte bei den Leipzigern aber niemand. Kurz vor Schluss kam RB-Captain Marcel Sabitzer der möglichen Führung mit einem Distanzschuss nahe. Der Ball ging aber über das Tor, Leverkusen-Schlussmann Lukas Hradecky wäre wohl auch zur Stelle gewesen.

In der Tabelle liegen die Bayern damit nun drei Punkte vor Leipzig in Führung. Leverkusen verpasst indes die Chance, nach Punkten zu Borussia Mönchengladbach aufzuschliessen.

Kommentare

Mehr in Sport

FC St.Gallen

Mehr RB Leipzig

Fans von RB Leipzig
2 Interaktionen
1 Interaktionen
1 Interaktionen
Timo Werner RB Leipzig
2 Interaktionen

Mehr aus Deutschland