RB Leipzig verleiht Timo Werner an Tottenham Hotspur
RB Leipzig lässt Timo Werner ziehen – vorerst auf Leihbasis. Tottenham Hotspur soll eine Kaufoption für den DFB-Nationalspieler besitzen.
Das Wichtigste in Kürze
- Timo Werner wechselt von RB Leipzig auf Leihbasis zu Tottenham.
- Der DFB-Nationalspieler will sich für die Heim-EM empfehlen.
- Bei Leipzig kam der Stürmer zuletzt kaum noch zum Zug.
Der deutsche Fussball-Nationalspieler Timo Werner verlässt RB Leipzig und schliesst sich leihweise Tottenham Hotspur an. Der 27-jährige Stürmer hat den Medizincheck bestanden und wird für sechs Monate in London spielen.
Tottenham hat zudem eine Kaufoption für Werner, die auf 17 Millionen Euro geschätzt wird. Werner hofft, bei den Spurs mehr Spielpraxis zu bekommen und sich so für die Heim-EM im Sommer zu qualifizieren. Bei Leipzig hatte er seinen Stammplatz verloren und war nur selten in der Startelf.
In Tottenhams System könnte er zunächst Heung-min Son ersetzen. Der Koreaner fehlt wegen des Asien-Cups mindestens bis Ende Januar. Sein Debüt könnte Werner schon am Sonntag gegen Manchester United geben. Er wird das Trikot mit der Nummer 16 tragen.
Bei RB Leipzig nur noch Ersatz
Werner spielte bereits von 2020 bis 2022 beim FC Chelsea in England, bevor er zu RB Leipzig zurückkehrte. Doch seine Rückkehr war nicht so erfolgreich wie erhofft. Beim deutschen Bundesligisten kam er zuletzt kaum noch zum Einsatz.
«Timo und wir möchten, dass er auch mit Blick auf die Europameisterschaft möglichst viel Spielpraxis sammelt», sagte Leipzig-Sportdirektor Rouven Schröder. «Die Möglichkeit dazu wurde ihm bei Tottenham Hotspur aufgezeigt, eine Leihe macht daher für alle Parteien Sinn.»