Robert Lewandowski soll bei Bayern verlängern – oder gehen!
Das Wichtigste in Kürze
- Robert Lewandowski hat in dieser Saison bereits 23 Bundesliga-Tore geschossen.
- Der Stürmer trifft bei Bayern München seit Jahren am Laufmeter.
- Im Sommer 2023 läuft sein Vertrag aus – wie es weitergeht, ist noch unklar.
Drei Tore – Bayerns Robert Lewandowski schiesst den 1. FC Köln am vergangenen Wochenende im Alleingang ab. Es sind bereits die Treffer Nummer 21, 22 und 23 in dieser Saison.
Seit seiner Ankunft in München 2014 trifft der Pole am Laufmeter. Pro Saison bringt er es in den knapp sieben Jahren im Schnitt auf unglaubliche 42 Pflichtspiel-Tore.
Soll Robert Lewandowski bei Bayern München bleiben?
Klar, dass Lewandowski für seine Leistungen entsprechend entlohnt wird. Mit rund 24 Millionen Franken Jahresgehalt ist er der Top-Verdiener beim deutschen Rekordmeister.
Zukunftsentscheidung naht
Der Vertrag des Angreifers läuft noch bis 2023, in der Offensive der Mannschaft ist er unverzichtbar. Und dennoch: Laut «Sport Bild» ist die Zukunft von Robert Lewandowski in München alles andere als sicher.
Demnach sollen im Frühjahr Vertragsgespräche bevorstehen. Das Management des Spielers und der Verein peilen eine langfristige Lösung in den nächsten Monaten an. Das Arbeitspapier soll noch in der Rückrunde erneuert werden.
Aber: Falls die beiden Parteien keine Einigung erzielen, soll der Torjäger laut der deutschen Zeitung im Sommer vorzeitig verkauft werden.
Nur so könnten die Bayern noch eine ordentliche Ablösesumme kassieren. Immerhin beträgt der Marktwert des 35-Jährigen über 50 Millionen Franken. Geld, das der Club für einen möglichen Nachfolger gebrauchen könnte.
Haaland als Ersatz?
Gemäss «Sport Bild» sind bei einer Verlängerung zwei Szenarien denkbar. Zum einen könnte der Vertrag um ein Jahr zu den gleichen Konditionen erneuert werden. Zum anderen wäre auch eine Verlängerung bis 2025 denkbar, allerdings zu einem geringeren Lohn.
Bis eine definitive Entscheidung fällt, mischen die Bayern auch weiterhin im Poker rund um Erling Haaland mit. Der BVB-Superstar ist im Sommer für 75 Millionen zu haben und wäre als Mittelstürmer eine Alternative zu Robert Lewandowski. Die Münchner sollen mit seinem Berater Mino Raiola in Kontakt stehen.