Ronald Koeman: FC Barcelona soll Trainer-Rauswurf beschlossen haben
Ronald Koeman steht beim FC Barcelona vor dem Aus. Der Niederländer war erst im letzten August eingestellt worden.
Das Wichtigste in Kürze
- Laut einem Medienbericht wird Barça-Coach Ronald Koeman zu «99 Prozent» entlassen.
- Die Katalanen verpassten mit einer Niederlage am Wochenende den Gewinn der Meisterschaft.
- Koeman hatte mit dem Team im April die Copa del Rey gewonnen.
Nach der Niederlage gegen Celta Vigo hat der FC Barcelona keine Chance mehr auf den Gewinn der spanischen Meisterschaft. Die Katalanen werden die Saison wohl auf Platz drei beenden, hinter Real und Atlético Madrid.
Für den stolzen Verein reicht die Qualifikation für die Champions League nicht. Vereinsbosse und Fans haben höhere Ansprüche. Nun könnte der Kopf von Trainer Ronald Koeman rollen. Der Niederländer steht nicht erst seit der letzten Pleite in der Kritik.
Übernimmt Xavi die Nachfolge von Ronald Koeman beim FC Barcelona?
Und die Vereinsführung um Präsident Joan Laporta hat den Rauswurf Koemans offenbar bereits beschlossen. Laut einem Bericht von «RAC1» wird der 58-Jährige zu «99 Prozent» entlassen. Einzig, weil sich Laporta «nicht im Laufe der Saison einmischen wollte», erfolgte die Kündigung nicht zu einem früheren Zeitpunkt.
Koeman werde den Sommer in Katalonien nur überstehen, wenn der Verein keinen Nachfolger fände, heisst es. Als möglicher Rangfolger wird Barça-Legende Xavi gehandelt. Koeman hatte im August 2020 den Posten übernommen.
In der Champions League scheiterte Barcelona im Achtelfinal an PSG. Immerhin konnte die Blaugrana im April die Copa del Rey gewinnen.