Verdacht auf Herzmuskelentzündung bei Regensburgs Diawusie

DPA
DPA

Deutschland,

Mit erst 25 Jahren ist Agyemang Diawusie vom SSV Jahn Regensburg verstorben. Der Verein äussert sich nun zur Todesursache.

agyemang diawusie
Verstarb im Alter von 25 Jahren: Agyemang Diawusie (l). - keystone / dpa / Sven Hoppe

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Dienstag verstarb der erst 25-jährige Fussballprofi Agyemang Diawusie.
  • Sein Verein Jahn Regensburg mutmasst, dass er an einer Herzmuskelentzündung litt.
  • Das Heimspiel der Regensburger gegen den SC Freiburg II soll wie geplant stattfinden.

Nach dem Tod von Agyemang Diawusie wird der SSV Jahn Regensburg sein Heimspiel in der 3. Fussball-Liga gegen den SC Freiburg II im besonderen Gedenken an den Stürmer bestreiten.

Die Oberpfälzer haben sich nach eigenen Angaben «mit dem engsten persönlichen und familiären Kreis des verstorbenen Spielers ausführlich und ergebnisoffen ausgetauscht und abgestimmt». Das Heimspiel an diesem Sonntag (16:30 Uhr) werde daher auch wie geplant stattfinden.

Gedenkminute geplant

Nach Angaben des Deutschen Fussball-Bundes (DFB) ist in den Partien des anstehenden 17. Spieltags eine Gedenkminute vor dem Anpfiff geplant. Zudem empfiehlt der DFB den Mannschaften, am Wochenende mit Trauerflor aufzulaufen.

Diawusie war am vergangenen Dienstag mit erst 25 Jahren gestorben. Gemäss Vereinsangaben «an einem plötzlichen Herztod, mutmasslich ausgelöst durch einen viralen Infekt mit Verdacht auf Herzmuskelentzündung.»

Sportgeschäftsführer Beierlorzer äussert sich

«Uns als Verein war und ist es sehr wichtig, diese Entscheidung unter Berücksichtigung aller Gefühlslagen und Begleitumstände und infolge eines sehr intensiven Abwägungsprozesses in Abstimmung mit allen Parteien getroffen zu haben», sagte Regensburgs Sportgeschäftsführer Achim Beierlorzer zur Austragung des Heimspiels.

«In diesem Zusammenhang wollen wir uns als SSV Jahn auch für die grosse Anteilnahme der gesamten deutschen Fussball-Gemeinschaft und für die vielen unterschiedlichen Worte der Beileidsbekundung auf diversen Kanälen bedanken,» so Beierlorzer.

Weiter sagte er: «Es ist ein Trost zu wissen, dass wir – und insbesondere die Familie von Agy – in unserer Trauer nicht allein sind. Wir bitten weiterhin darum, die Privatsphäre des persönlichen Umfelds von Agyemang Diawusie zu respektieren.»

Weiterlesen

2. Bundesliga
Agyemang Diawusie Jahn Regensburg
Drittliga-Schock
SC Freiburg
«Inakzeptabel»

MEHR IN SPORT

FC Luzern
U21-Coach übernimmt
Renato Steffen FC Lugano
1 Interaktionen
Lugano im Elfer-Pech
FC Zürich
8 Interaktionen
Strichkampf

MEHR AUS DEUTSCHLAND

gntm 2025
GNTM 2025
mondfinsternis
Am 14. März 2025
Boris Becker
15 Interaktionen
«Heilen»
twiggy
Twiggy bei GNTM