WM 2022: Holland erster Viertelfinalist – jetzt gegen Messi?
Holland wird seiner Favoritenrolle im Achtelfinal der WM 2022 gerecht. Die Elftal schaltet die USA dank Dumfries-Show aus. Kommt es jetzt zum Giganten-Duell?
Das Wichtigste in Kürze
- Holland gewinnt im WM-Achtelfinal gegen die USA mit 3:1.
- Die Tore erzielen Depay, Blind und Dumfries, für die USA trifft der eingewechselte Wright.
- Im Viertelfinal treffen die Oranje entweder auf Australien oder Argentinien.
Der erste Viertelfinalist an der WM 2022 heisst Holland! Die Oranje setzt sich im Achtelfinal gegen die tapferen Amerikaner mit 3:1 durch. Überragender Mann auf dem Platz ist Aussenverteidiger Denzel Dumfries mit zwei Assists und einem Tor.
Ein Traum-Angriff bringt die Elftal früh auf die Sieger-Strasse. Über 20 Stationen landet der Ball schliesslich via Aussenverteidiger Dumfries bei Stürmer-Star Depay. Der Barcelona-Angreifer lässt sich nicht zweimal bitten und schliesst eiskalt zur Führung nach 10 Minuten ab.
Der Treffer fiel zu diesem Zeitpunkt eigentlich gegen den Spielverlauf. Nach drei Minuten verhinderte Holland-Goalie Noppert das 0:1. Pulisic kam nach einem zweiten Ball mutterseelenalleine vor ihm zum Abschluss.
Stattdessen schlägt es hinten ein – kurz vor der Pause zum zweiten Mal. Fast mit einer Kopie des ersten Tors vollendet diesmal Daley Blind. Erneut liefert Dumfries die Vorlage.
Holland lässt in Halbzeit zwei beste Chancen aus, allen voran Depay. Und so kommt die Spannung eine Viertelstunde vor Schluss nochmals zurück. Der eingewechselte Wright verkürzt auf 1:2.
Allerdings ist die Freude von kurzer Dauer: Dumfries (81') krönt seine Glanz-Leistung mit einem Tor. Nach einer Blind-Flanke schiebt der PSV-Mann zur Entscheidung ein.
Im Viertelfinal könnte es jetzt zum grossen Giganten-Duell mit Lionel Messis Argentinien kommen. Im Abend-Spiel (20 Uhr) der WM 2022 duellieren sich die Gauchos mit Australien. Der Sieger ist nächster Holland-Gegner.