WM 2022: Argentinien dank Messi und Alvarez im WM-Final
Argentinien schlägt Kroatien an der WM 2022 im Halbfinal mit 3:0. Lionel Messi und zweimal Julian Alvarez sorgen für den Final-Einzug. Der Ticker zum Nachlesen.
Das Wichtigste in Kürze
- Argentinien steht nach dem 3:0-Erfolg über Kroatien im WM-Final.
- Der Live-Ticker zum Nachlesen.
Argentinien 3:0 Kroatien
34' Messi (P)
39' Alvarez
69' Alvarez
Live-Ticker
Schlusspfiff: Was für eine Vorstellung von Lionel Messi und Argentinien! Die Gauchos stehen im WM-Final, schlagen Kroatien 3:0. Nun treffen die Gauchos auf Frankreich oder Sensations-Team Marokko.
90. Minute: Es gibt 5 Minuten Nachspielzeit.
87. Minute: Die Schlussminuten laufen, Argentinien fehlt nicht mehr viel zum WM-Final.
85. Minute: Auch mit dem Ehrentreffer klappt es nicht. Nach einem Eckball von Majer verlängert Perisic am ersten Pfosten, der Ball zischt um Haaresbreite am langen Pfosten vorbei.
81. Minute: Jetzt hat auch Luka Modric Feierabend, er wird durch Lovro Majer ersetzt. Auch der bisher überragende Mann bei den Kroaten konnte keine Akzente setzen.
74. Minute: Doppel-Wechsel bei Argentinien: Doppeltorschütze Alvarez und De Paul gehen, Palacios und Dybala kommen. Bei Kroatien ersetzt Livaja den wirkungslosen Kramaric.
69. Minute, Tor Argentinien: Brillante Vorarbeit von Lionel Messi! Der PSG-Mann spielt die Kroatien-Abwehr das nächste Mal schwindlig. Nach der dritten Drehung mag Gvardiol nicht mehr mit – Messi legt zurück auf Alvarez, es steht 3:0.
60. Minute: Brasilien-Schreck Petkovic hat zum ersten Mal den Ball im argentinischen Sechzehner am Fuss. Mit dem Rücken zum Tor kann er das Leder aber nicht verarbeiten.
57. Minute: Gross-Chance zum 3:0! Lionel Messi spielt einen herrlichen Doppelpass mit Alvarez. Livakovic wehrt den Abschluss des Superstars aus nächster Nähe ab.
50. Minute: Dritter Wechsel der Kroaten – Stürmer Petkovic kommt für Mittelfeldspieler Brozovic. Bringt er die Wende? Gegen Brasilien erzielte der Zagreb-Mann den Ausgleich kurz vor Schluss...
46. Minute: Weiter gehts! Schiri Orsato pfeift die zweite Halbzeit an. Kroatien wechselt: Vlasic und Orsic kommen, Pasalic und Sosa gehen aus dem Spiel.
Pause: Argentinien ist zur Pause dank den Toren von Lionel Messi und Julian Alvarez auf Final-Kurs. Kann Kroatien nach dem Seitenwechsel reagieren?
45. Minute: Lebenszeichen der Kroaten kurz vor der Pause: Martinez kratzt den abgefälschten Schuss von Modric aus dem kurzen Eck. Allerdings geht die Fahne hoch, ein Treffer hätte nicht gezählt.
43. Minute: Jetzt stimmt in der kroatischen Abwehr überhaupt nichts mehr. Der Schock sitzt tief. Nach einem Eckball kommt Molina zum Kopfball, Livakovic rettet in extremis. Zentimeter fehlen zum 3:0, der Ball kullert am Pfosten vorbei...
39. Minute, Tor Argentinien: Doppelschlag! Die Kroaten laufen in den nächsten Konter. Drei Verteidiger können nicht klären, schiessen immer wieder Alvarez an. Der ManCity-Mann schiebt am Ende locker ein. Argentinien ist auf Final-Kurs.
34. Minute, Tor Argentinien: Da kann selbst Elfmeter-Killer Livakovic nichts machen! Lionel Messi haut den Penalty in den rechten Winkel. Argentinien führt mit 1:0.
31. Minute, Penalty Argentinien: Es gibt Elfmeter für Argentinien! Nach einem herrlichen Steilpass legt Alvarez den Ball an Kroatien-Goalie Livakovic vorbei. Dieser legt ihn – Gelb und Penalty!
27. Minute: Erste gefährliche Freistoss-Möglichkeit für Luka Modric. Seine Flanke wird aber geklärt.
23. Minute: Messi kommt in seiner Lieblingsposition 30 Meter halbrechts an den Ball. Nach einem Doppelpass mit Alvarez will er Fernandez in die Box schicken, bleibt aber hängen.
22. Minute: Beide Seiten sind noch in der Kennenlern-Phase. Torschüsse gab es bisher noch nicht. Kroatien hat den Ball etwas mehr in den eigenen Reihen.
14. Minute: Da ist Messi das erste Mal in einer gefährlichen Position. Ein Kroate stellt sich ihm in den Weg, der Superstar fällt. Der Schiri lässt die Szene kurz vor dem Sechzehner weiterlaufen.
10. Minute: Messi schleicht in den ersten Minuten gewohnt unauffällig über den Rasen. Seine ersten Ballkontakte sorgen noch für keine Gefahr. Dafür hat er gleich mit dem Anpfiff einen neuen Rekord aufgestellt: Der 35-Jährige bestreitet heute sein 25. WM-Spiel und zieht mit Rekordhalter Lothar Matthäus gleich.
6. Minute: Auch heute sind wieder mehrheitlich Argentinien-Fans anwesend. Messi und Co. haben ein Heimspiel im Lusail Stadion.
4. Minute: Beide Teams suchen erstmals den Weg nach vorne. Die beiden Goalies Livakovic und Martinez pflücken die Flanken aber vom Himmel.
Anpfiff: Das Spiel läuft, Kroatien hat angespielt.
Bald geht es los: Die Teams stellen sich für die Nationalhymne auf. In wenigen Minuten beginnt die Partie.
Argentinien und Kroatien kämpfen um den Final-Einzug an der WM 2022! Die Partie startet um 20 Uhr im ausverkauften Lusail-Stadion. Nau.ch tickert für Sie live.
Messis WM-Traum lebt – Argentinien verlor noch nie einen Halbfinal
Lionel Messi will in Katar seine Trophäen-Sammlung komplettieren. Erstmals könnte der Zauberfloh Weltmeister werden. Heute zieht Messi mit Lothar Matthäus gleich – er absolviert seinen 25. Einsatz an einer WM.
Argentinien stand bisher fünfmal in einem Endspiel. Noch nie schieden die Gauchos in einem Halbfinal aus. 2014 besiegten sie dort zuletzt die Niederlande.
Für die Argentinier gilt vor allem, in der zweiten Halbzeit wachsam zu bleiben: 12 der 13 Gegentore an der WM 2022 kassierte Argentinien nach dem Seitenwechsel.
Kroatien könnte historischer Spielverderber werden
Auf der anderen Seite wartet mit Kroatien der Brasilien-Schreck. Obwohl man über 120 Minuten hinten reingedrängt wurde, setzte man sich letztlich im Elfmeterschiessen durch. Schon gegen Japan entschied die Lotterie vom Punkt zugunsten von Modric und Co.
Aber Achtung: Kroatien hat zwar alle vier Penalty-Schiessen an Weltmeisterschaften gewonnen. Die einzige Nation, die noch erfolgreicher ist, ist aber Argentinien (5).
Es ist das dritte Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften. 1998 gewann Argentinien mit 1:0. Vor vier Jahren setzte sich Kroatien deutlich mit 3:0 durch.
Kroatien könnte nach Deutschland (2014) die zweite Mannschaft werden, die Brasilien und Argentinien in der K.-o.-Phase ausgeschaltet hat.
Aufstellungen
Argentinien geht das WM-Halbfinale gegen Kroatien mit überraschend wenigen Offensivspielern an. Als nominelle Angreifer starten lediglich Superstar Lionel Messi und Julián Álvarez ins Spiel.
Der wieder genesene Flügelstürmer Ángel Di María sitzt dagegen zunächst auf der Bank. Stattdessen bietet Trainer Lionel Scaloni im Mittelfeld gleich vier zweikampfstarke Spieler auf: Alexis Mac Allister, Rodrigo de Paul, Leandro Paredes und Enzo Fernández stehen allesamt in der Startelf.
Die Kroaten laufen mit der gleichen Anfangsformation wie beim überraschenden Viertelfinal-Erfolg gegen Brasilien auf. Angeführt wird das Team von Kapitän Luka Modric, im Tor steht erneut der gegen die Seleção überragende Dominik Livakovic.