1. FC Köln steigt in die Fussball-Bundesliga auf

DPA
DPA, Lina Schlup

Deutschland,

Der 1. FC Köln feiert seinen Aufstieg in die Fussball-Bundesliga. Dies nach einem Auswärts-Sieg heute Montag gegen Greuther Fürth.

SpVgg Greuther Fürth - 1. FC Köln
Der 1. FC Köln steigt in die Bundesliga auf. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Der 1. FC Köln steigt in die Bundesliga auf.
  • Dies nach dem Sieg gegen Greuther Fürth.

Am drittletzten Spieltag der Zweitliga-Saison feiert der 1. FC Köln den Aufstieg in die Fussball-Bundesliga. Dies nach einem Auswärts-Sieg heute Montag gegen Greuther Fürth.

Aufstiegsfreuden sind in Köln indes nicht neu. Um die Jahrtausend-Wende entwickelten sich die Kölner zu einer Bundesliga-Fahrstuhlmannschaft. Mit dem 4:0-Sieg in Fürth steht der zwölfte Ligawechsel innerhalb der letzten 20 Jahren fest.

Ganze 373 Tage nach ihrem Absturz aus der Eliteklasse ist der 1. FC Köln wieder zurück. Die Rheinländer können mit nunmehr 62 Punkten an den letzten beiden Zweitliga-Spieltagen nicht mehr von einem Aufstiegsplatz verdrängt werden.

Für drei der vier Tore war der Stürmer Jhon Cordoba verantwortlich: Der Kolumbianer traf in der 8., der 41. und der 65. Minute. Das vierte Tor war ein Eigentor von Greuther Fürths Daniel Steiniger.

Zweifelhaft ist, ob Kölns vormaliger U21-Coach Pawlak, der erst vergangene Woche vom entlassenen Markus Anfang die Verantwortung für die 1. Mannschaft übernommen hatte, beim Bundesliga-Auftakt im August an der Seitenlinie stehen wird. Sein Vertrag als Cheftrainer gilt nur bis zum Ende der Saison.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

sdf
691 Interaktionen
a
237 Interaktionen

Mehr aus Deutschland