1:0! FC Winterthur fügt GC im Abstiegskampf bittere Pleite zu
Der FC Winterthur bestätigt seine Form und feiert einen wichtigen Auswärtserfolg im Letzigrund. Für GC wird die Luft wieder dünner.

Das Wichtigste in Kürze
- Winterthur gewinnt das Kellerduell bei GC 1:0.
- Das entscheidende Tor erzielt Nishan Burkart kurz nach der Pause.
- GC verschiesst in der Schlussphase einen Penalty.
Der FC Winterthur entführt am 33. Spieltag der Super League drei Punkte aus dem Letzigrund. Das Team von Uli Forte holt im Abstiegskampf drei Punkte gegen GC und macht weiter Boden gut. GC scheitert in der Schlussphase vom Penaltypunkt.
Die ersten 45 Minuten im Letzigrund bieten nicht sehr viel. Winterthur taucht öfter gefährlich vor dem Tor auf als die Gastgeber. In der 13. Minute wird ein vielversprechender Abschluss von Silvan Sidler noch entscheidend neben das Tor gelenkt.
GC kommt durch Adama Bojang zu zwei Chancen. Vor allem die zweite sollte ein Tor sein: Der Stürmer wird in der Nachspielzeit im Strafraum angespielt, trifft den Ball aus bester Position aber nicht richtig.
Mit dem 0:0 geht es in die Pause.
Zu Beginn des zweiten Durchgangs geht dann plötzlich die Post ab.
Winterthurs Nishan Burkart zieht in der 48. Minute nach einem Fehler in der GC-Abwehr alleine aufs Tor. Der 25-Jährige bleibt cool und schiebt den Ball an Justin Hammel vorbei – 1:0 für die Gäste!

Nur drei Minuten später zeigt Schiedsrichter Cibelli auf den Penaltypunkt. Die Ausgleichschance für GC?
Nein, denn Stürmer Nestory Irankunda lässt sich im Strafraum zu einfach fallen. Das sieht nach VAR-Intervention auch der Schiri, der seinen Entscheid zurücknimmt.
Nach einigen offensiven Aktionen kommen die Grasshoppers dann doch noch zu ihrem Penalty. Verursacht wird dieser durch ein Winterthurer Handspiel.
Giotto Morandi tritt in der 83. Minute an – und scheitert! Stefanos Kapino im Tor der Gäste pariert seinen Schuss.
FC Winterthur an GC dran
Eine grössere Chance kriegt GC in der Folge nicht mehr. Der FC Winterthur macht hinten dicht und kann den Mini-Vorsprung verteidigen. Mit sieben Punkten aus den letzten drei Spielen liegt der FCW nur noch drei Punkte hinter GC und Yverdon.
Die Relegation Group startet – wie auch die Championship Group – am ersten Mai-Wochenende.