Adidas twittert Arsenal-Trikot mit Aufschrift «Vergast alle Juden»
Das Wichtigste in Kürze
- Adidas ist bei der Vermarktung des neuen Arsenal-Trikots ein schwerer Fehler passiert.
- Auf Twitter teilte man ein Foto eines Arsenal-Trikots mit dem Aufdruck «GasAllJewss.».
- Eine automatisierte Marketing-Aktion ist am – mittlerweile gelöschten – Tweet schuld.
Eine Adidas-Marketing-Kampagne für das neue Arsenal-Trikot ist katastrophal nach hinten losgegangen. Der offizielle UK-Account des deutschen Sportartikelherstellers twitterte ein Foto eines Arsenal-Trikots. Der Aufdruck auf dem Rücken: «@GasAllJewss», also «Vergast alle Juden».
Wie die antisemitische Botschaft in einen offiziellen Tweet von Adidas kam? Ganz einfach: Wer unter dem Hashtag #DareToCreate twitterte, erhielt eine Antwort vom offiziellen Account. Und in dieser Antwort wurde der Twitter-Handle des Nutzers zum Spielernamen am Trikot. Dazu die Botschaft: «Das hier ist Zuhause, willkommen in der Mannschaft.»
Neben der Holocaust-Botschaft wurden auch andere beleidigende Namen getwittert. «@96wasnotenough» spielte etwa auf die Hillsborough-Tragödie mit 96 Todesopfern unter den Liverpool-Fans an. Ein anderer Account mit Namen «@MadelineMcCann» verweist auf die 2007 verschwundene Dreijährige gleichen Namens.
Adidas reagiert und entschuldigt
Adidas reagierte und stellte die Funktion rasch wieder ab, die Tweets wurden gelöscht. «Wir wurden auf Missbrauch einer Twitter-Personalisierungsmechanik aufmerksam gemacht. Eine kleine Minderheit erstellte damit beleidigende Versionen davon. Wir haben die Funktion wieder abgeschaltet und untersuchen den Vorfall.»
Auch Arsenal verurteilte die missbräuchliche Verwendung der Funktion. «Wir verurteilen den Gebrauch solcher Sprache, die keinen Platz in unserem Sport oder unserer Gesellschaft hat.»