Alexander Isak in Holland besser als Ibrahimovic und Ronaldo
Im Winter wechselte Alexander Isak vom BVB zu Willem II Tilburg. Seither trifft der «neue Zlatan» wie am Fliessband.
Das Wichtigste in Kürze
- Seit seinem Debüt für Willem II hat Alexander Isak in zwölf Spielen zwölf Tore erzielt.
- Damit stellt er Fussball-Grössen wie Ibrahimovic, Ronaldo oder Suarez in den Schatten.
Besser als Zlatan Ibrahimovic, Ronaldo, Suarez und Romario: Alexander Isak mischt zurzeit die niederländische Liga auf wie kaum jemand zuvor. Seit er im Winter vom BVB leihweise zu Willem II Tilburg gewechselt ist, trifft er wie am Fliessband.
Zwölf Tore in zwölf Spielen hat der 19-jährige Schwede in der Rückrunde der Eredivisie erzielt. Hinzu kommen noch vier Assists. Das sind bessere Debüt-Werte als die oben genannten Grössen in Holland hatten. Er ist der erste Ausländer überhaupt, der in den ersten zwölf Partien in der Liga eine solche Quote vorweist.
That’s quite some company! 👀
— FOX Soccer (@FOXSoccer) April 15, 2019
19-year-old Alexander Isak, on loan at Willem II from Dortmund, has passed some absolute LEGENDS through his first 12 Eredivisie games ⚽️🔝 pic.twitter.com/Oa6wHrKB5p
Ibrahimovic traf in seinem ersten Dutzend an Spielen für Ajax fünfmal, Barça-Star Suarez für Groningen viermal. Alexander Isak ist der statistisch beste Debütant seit der Saison 1964/65. Damals traf der Niederländer Hans Venneker 16-mal in seinen ersten zwölf Spielen für Feyenoord. Das Erstaunliche: Beim BVB kam er in den letzten zwei Jahren kaum zu Einsätzen, musste hauptsächlich für die U23 spielen.
Isak ist die grosse Sturmhoffnung Schwedens. Als er an seinem 17. Geburtstag erstmals in der schwedischen Liga einen Doppelpack erzielte, bezeichnete ihn ein Mitspieler als «neuen Zlatan Schwedens». Mit seinen Auftritten in der Rückrunde dürfte der 19-Jährige das Interesse der Top-Clubs auf sich ziehen.