Alle Super-Ligisten qualifizieren sich für 1/16-Final
Die Favoriten setzen sich allesamt gegen unterklassige Klubs durch. Die Super-Ligisten Luzern, Basel, GC und Servette stehen im 1/16-Final des Schweizer Cups.
Das Wichtigste in Kürze
- Der FC Luzern bekundet gegen den SC Cham Mühe – setzt sich aber knapp durch.
- Basel, die Grasshoppers und Servette ziehen locker in die nächste Cup-Runde ein.
- Damit haben alle Super-Ligisten die erste Runde überstanden.
Der SC Cham ist der Sensation in der ersten Cup-Runde nahe. Der Club aus der Promotion League hält mit dem FC Luzern über weite Strecken gut mit.
Der FCL gewinnt das Duell denkbar knapp mit 1:0. Das einzige Tor erzielt Ndiaye (45') kurz vor dem Pausenpfiff. In der zweiten Halbzeit kommt Cham zu einigen guten Chancen. Ein Torerfolg will dem Team von Trainer Roland Schwegler aber nicht gelingen.
Bei den restlichen Super-Ligisten, die am Sonntag im Einsatz stehen, sind die Kräfteverhältnisse klarer.
Basel, GC und Servette souverän
Der FC Basel setzt sich gegen den krassen Aussenseiter Schönenwerd-Niedergösgen aus der regionalen 2. Liga klar 7:0 durch.
Auch Rekord-Cupsieger GC (19 Titel) steht im 1/16-Final des Wettbewerbs. Die Hoppers lassen beim FC Widnau (2. Liga interregional) nichts anbrennen und gewinnen mit 5:0.
Servette startet gegen Amical Saint-Prex (2. Liga regional) ausgezeichnet. Bereits nach einer Minute gehen die Genfer in Führung. Am Ende setzt sich die Geiger-Elf souverän mit 6:0 durch.
Damit ist klar: Kein Super-Ligist stolpert in der ersten Cup-Runde. Alle zehn Mannschaften werden im 1/16-Final des Schweizer Cups dabei sein.
Die Cup-Resultate vom Sonntag
FC Widnau - Grasshoppers 0:5
FC Schönenwerd-Niedergösgen - FC Basel 0:7
FC Amical Saint-Prex - Servette FC 0:6
FC Genolier-Begnins - FC Bulle 1:7
FC Dardania Lausanne - FC Rorschach Goldach 17 1:2
SC Cham - FC Luzern 0:1
FC Bosporus - FC Kickers Luzern 1:0
FC Someo - FC Aarau 0:7