Arsenal und Xhaka besiegen West Ham mit 3:1
Der FC Arsenal macht einen kleinen Schritt aus der Krise. Die «Gunners» gewinnen das Londoner Derby gegen West Ham mit 3:1.
Das Wichtigste in Kürze
- Arsenal dreht das London-Derby gegen West Ham.
- Die «Gunners» gewinnen mit 3:1.
- Granit Xhaka spielte 86 Minuten durch, wurde dann aber verletzungsbedingt ausgewechselt.
Der FC Arsenal macht einen kleinen Schritt aus der Krise. Die «Gunners» gewinnen das Londoner Derby gegen West Ham mit 3:1 und beendet die sieglose Serie von neun Spielen. Für Interimstrainer Freddy Ljungberg ist es der erste Erfolg im dritten Spiel.
Viele Änderungen in Startaufstellung
Arsenal startet gleich mit fünf Änderungen. Nebst David Luiz müssen auch Sead Kolašinac und Alexandre Lacazette auf die Bank. Dafür stehen Meut Özil und Bernd Leno von Anfang an auf dem Platz.
Die Gäste starten mit viel Ballbesitz. Doch gefährlich werden sie zunächst nicht. Aber auch West Ham hadert. In der 28. Minute muss Arsenal bereits das erste Mal wechseln. Kieran Tierney hat sich an der Schulter verletzt. Für ihn kommt Sead Kolašinac.
Auch danach wirken die Gunners harmlos, bis sie sich in der 33. Minute die erste Chance herausspielen. Doch West Ham reagiert und zwingt das Leder in der 38. Minute in die Maschen. Es ist Angelo Ogbonna, der den Ball nach einem Standard per Kopf und Schulter Richtung Tor bringt. Ainsley Maitland-Niels fälscht den Ball unglücklich ab.
Mit 0:1 geht es für Arsenal in die Pause.
Nach der Pause dreht Arsenal auf
In der 51. Minute bringt West Ham Arthur Masuaku für Aaron Cresswell. Danach gelingt den Gastgebern fast das 2:0. Robert Snodgrass verfehlt nach einem haarsträubenden Fehlpass von Granit Xhaka nur knapp.
Nach 60 Minuten ist es Gabriel Martinelli, der für Arsenal den Ausgleich schafft. Und nur wenig später dreht Nicloas Pépé das Spiel. 2:1 für Arsenal.
West Ham ist um eine Antwort bemüht, doch dann ist es Pierre-Emerick Aubameyang, der zum 3:1 volley trifft.
Danach scheint die Puste raus zu sein. Weder Arsenal noch West Ham werden gefährlich. In der 86. Minute muss Granit Xhaka verletzungsbedingt vom Platz.
Nach 7 Minuten Nachspielzeit bringt Arsenal die drei Punkte nach Hause.
Ljungberg soll Gunners aus Misere führen
Erst kürzlich trennte sich der Verein von seinem Coach Unai Emery. Bis ein Ersatz gefunden ist, soll Ljungberg die Mannschaft trainieren und sie aus der Misere führen.
Nach dem 2:2 gegen Norwich und der 1:2-Pleite gegen Brighton gelingt dem Schweden nun ein erster Befreiungsschlag.