AS Rom besiegt den FC Barcelona
Es ist die Sensation des Abends: Die AS Rom dreht den 1:4-Rückstand aus dem Hinspiel und eliminiert das grosse Barcelona. In Rom wird darum die Nacht zum Tag gemacht.
Das Wichtigste in Kürze
- Mit einem 3:0 schaltet die AS Rom sensationell den FC Barcelona aus.
- Damit ziehen die Italiener in den Halbfinal der Champions League ein.
- In Rom kennt die Freude keine Grenzen.
Damit hat wohl niemand gerechnet: Nach der 1:4-Niederlage im Hinspiel gelingt der AS Rom ein 3:0 Erfolg gegen den FC Barcelona. Messi, Iniesta und Co. sind raus – Daniele de Rossi und seine Römer ziehen in den Halbfinal ein.
Ekstase in Rom
Nicht nur die Medienwelt kommt nicht mehr aus dem Schwärmen: Das «Wunder von Rom» lässt auch die Tifosi in wilde Freudentaumel verfallen: Die Nacht wird zum Tag gemacht, der Limoncello wohl literweise vernichtet. Es ist der grösste Erfolg für die Römer in der Champions League seit dem Finaleinzug 1984 – damals hiess der Wettbewerb noch Europapokal der Landesmeister. Im Final unterlagen die Italiener übrigens dem zweiten Überraschungsteam von gestern: Der FC Liverpool gewann damals im Penaltyschiessen mit 5:3.
Legenden fiebern mit
Auch ganz grosse Vereinslegenden liessen es sich nicht nehmen, den Helden von Rom zu gratulieren. So meldet sich beispielsweise der ehemalige Gaucho-Stürmer Gabriel Batistuta via Twitter. Und auch der personifizierte Römer schlechthin gratuliert: Francesco Totti, der nach 24 Jahren AS Rom im letzten Sommer zurücktrat.