Vatikan: Bislang 130 Delegationen für Papst-Trauerfeier
Zur Trauerfeier für Papst Franziskus werden 130 Delegationen sowie Donald Trump erwartet.

Für die Trauerfeier von Papst Franziskus haben sich bislang 130 Delegationen aus aller Welt angekündigt. Das gab das Staatssekretariat des Vatikans bekannt und kündigte an, dass rund 50 Staats- oder Regierungschefs sowie zehn Monarchen am Samstag dabei sein werden.
Auf dem Petersplatz in Rom findet die Trauerfeier für den am Ostermontag gestorbenen Pontifex statt. Rom steht vor einer immensen Aufgabe, die An- und Abreise der vielen Staatsgäste sowie Massnahmen für deren Sicherheit – und jener der rund 200'000 erwarteten Gläubigen – zu organisieren.
Am umfangreichsten dürften die Vorkehrungen für US-Präsident Donald Trump ausfallen, der vor der ersten Auslandsreise seiner zweiten Amtszeit steht.