FC Zürich

Bo Henriksen verlässt den FC Zürich im Sommer

Pascal Moser
Pascal Moser

Zürich,

Die Wege von Bo Henriksen (48) und dem FC Zürich trennen sich im Sommer. Der Däne wird seinen auslaufenden Vertrag nicht verlängern.

FCZ
Ist ab Sommer nicht mehr Trainer des FCZ: Bo Henriksen. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Bo Henriksen verlässt den FC Zürich im Sommer.
  • Es sei Zeit für neue Herausforderungen, so der Däne.

Jetzt ist es offiziell: Der FC Zürich und Bo Henriksen gegen getrennte Wege. Der Däne hat sich entschieden, seinen im Sommer auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern. Das teilt der Verein am Mittwoch mit.

Man habe weiterhin volles Vertrauen in den Cheftrainer, schreiben die Zürcher. «Bo Henriksen hat bereits letzte Saison bewiesen, dass er die Mannschaft erfolgreich aus einer schwierigen Situation herausführen kann.»

Bo Henriksen
Bo Henriksen verlässt den FCZ im Sommer. - keystone

Henriksen selbst lässt sich wie folgt zitieren: «Ich habe diese Entscheidung getroffen und spüre, dass es Zeit für neue Herausforderungen ist. Ich hatte und habe eine magische Zeit bei diesem Fussballverein.» Er sehe eine grosse Zukunft für den Klub.

Henriksen übernahm das Amt beim FCZ im Oktobern 2022, nachdem Franco Foda nach nur 18 Spielen entlassen wurde. Unter seiner Leitung holte man in 54 Partien im Schnitt knapp 1,6 Punkte.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1451 (nicht angemeldet)

FCZ gibt Mühe und hat Mühe. Braver Durchschnitt! Und wenn sie oben mitspielen können, sind die andern einfach nur schlecht.

User #3597 (nicht angemeldet)

Hendriksen wird sich persönlich wohl erstmal darum kümmern bei welchem Verein er für die nächsten Saison unterschreiben soll. Es ist doch nur allzu menschlich, dass ihn der FCZ nur noch unterschwellig interessiert und er sich da nicht mehr gross für den Verein einsetzen wird.

Mehr FC Zürich

de
14 Interaktionen
de
13 Interaktionen
krasniqi
3 Interaktionen
FCZ
4 Interaktionen

Mehr aus Stadt Zürich

Franken Schweiz
2 Interaktionen
wohnungsbesichtigung familien
2 Interaktionen