Viel hatte man sich bei Borussia Dortmund von Alexander Isak versprochen. Der Schwede konnte sich aber nie durchsetzen und wechselt nun zu Real Sociedad.
Alexander Isak Borussia Dortmund
Abschied von Borussia Dortmund: Alexander Isak läuft künftig für Real Sociedad auf. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Alexander Isak verlässt Borussia Dortmund und wechselt zu Real Sociedad.
  • Der Transfer soll dem BVB rund zehn Millionen Euro einbringen.
Ad

Den hohen Erwartungen konnte Alexander Isak bei Borussia Dortmund nie ganz gerecht werden. Als 17-Jähriger war er mit dem hochtrabenden Titel des nächsten Zlatan Ibrahimovic nach Dortmund gewechselt. Zwei Jahre später ist Feierabend – der heute 19-Jährige wechselt nach Spanien.

Real Sociedad soll rund zehn Millionen Euro für die Dienste des Schweden mit eritreischen Wurzeln bezahlen. Vonseiten des BVB heisst es nur, man habe Stillschweigen über die Ablösemodalitäten vereinbart. Sociedad bestätigt immerhin, dass Isak einen Vertrag bis Sommer 2024 unterzeichnet hat.

Überraschend ist, dass die überragende Frühjahressaison des Schweden nicht für eine Zukunft bei Borussia Dortmund reicht. Verliehen an den holländischen Klub Willem II traf Isak in 29 Spielen gleich 19 Mal. Seine Leistungen in der Eredivise übertrafen zeitweilig sogar die von Fussball-Legenden wie Ronaldo oder eben Zlatan.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BVBZlatan IbrahimovicEuro