BSC Young Boys feiern ersten Cup-Triumph seit 33 Jahren!
Das Wichtigste in Kürze
- Die BSC Young Boys gewinnen den Cup-Final gegen den FC Basel mit 2:1.
- Für die Berner ist es der erste Cup-Sieg seit 33 Jahren.
- Marcel Koller verlässt den FCB damit ohne Happy End.
Die BSC Young Boys gewinnen zum zweiten Mal in der Vereins-Geschichte das Double! 62 Jahre nach dem letzten Doppel-Erfolg gewinnen die Berner im Cup-Final im leeren Wankdorf-Stadion gegen den FC Basel mit 2:1.
Zudem ist es der erste Cup-Sieg für YB seit 33 Jahren.
BSC Young Boys reagieren auf Führung des FC Basel
Kurz vor der Pause gehen die Basler in Führung. Omar Alderete steigt nach einem Frei-Eckball am höchsten, von Ballmoos lässt den wuchtigen Kopfball passieren. An einem guten Tag hätte der Berner Schlussmann diesen Versuch wohl abgewehrt.
Nach dem Seitenwechsel sind die Berner das wachere Team. Und nach einer herrlichen Kombination über mehrere Stationen legt Aebischer schliesslich in den Rücken für Nsame auf. Der YB-Topscorer schiebt locker zum 1:1 ein.
Hoarau nach 80 Minuten eingewechselt
Anschliessend kommen beide Teams noch zu vereinzelten Abschlüssen. Und bei vollen Rängen wäre es spätestens in der 82. Minute so richtig laut geworden: Guillaume Hoarau streift sich zum letzten Mal das YB-Trikot über und wird nach seiner Waden-Verletzung eingewechselt.
Und beinahe hätte der Franzose seinen Abschied vergoldet! Nur wenige Minuten auf dem Feld, köpft «Air France» den Ball an den Pfosten.
Spielmann entscheidet Spiel
In der 89. Minute die Entscheidung. Der eingewechselte Spielmann fasst sich ein Herz und zimmert den Ball aus 25 Metern in die Maschen! Doch der Fall ist klar: Diesen Ball muss Nikolic einfach halten.
Danach ist Schluss. YB besiegt den FCB mit 2:1. Schöner Abgang für Guillaume Hoarau – weniger für Marcel Koller.