Challenge League: Aarau siegt in Schaffhausen und ist vorerst Leader
Mit einem 2:0-Sieg auswärts beim FC Schaffhausen übernimmt der FC Aarau um Trainer Stephan Keller vorest die Tabellenführung in der Challenge League.
Das Wichtigste in Kürze
- Aarau ist zumindest vorübergehend Leader der Challenge League.
- Das Team von Trainer Stephan Keller gewinnt in Schaffhausen mit 2:0.
In einer munteren Startphase sind es die Gäste aus Aarau, welche mehr vom Spiel haben. Sie gehen dann nach gut 20 Minuten durch Bastien Conus in Führung gehen. Der Flügel bringt den Ball mit einem satten, platzierten Schuss an FCS-Schlussmann Ruberto vorbei ins Tor.
Die Schaffhauser spielen auch mutig nach vorne und gleichen wenige Minuten später vermeintlich aus. Der Treffer wird aber wegen eines Offensivfouls von Bobadilla zurecht aberkannt.
In der zweiten Halbzeit gestaltet sich die Partie über weite Strecken ausgeglichen. Klare Chancen sind kaum zu sehen. Die Entscheidung fällt erst in der Nachspielzeit. Der eingewechselte Tasar vollendet einen Konterangriff mit einem herrlichen Schuss, der via Pfosten im Netz landet.
«Wir waren in der ersten Halbzeit giftig in den Duellen und haben den Ball gut laufenlassen. In der zweiten Halbzeit war es dann ein offener Schlagabtausch. Aber am Schluss war es ein verdienter 2:0-Sieg», sagt Torschütze Conus nach der Partie.
Dank der drei Punkte ziehen die Aarauer an Bellinzona, Wil Yverdon und Lausanne vorbei auf Rang eins der Challenge League. Am Sonntag treffen die vier Teams in zwei Spitzenspielen aufeinander.