Conference League: Das sind die Quali-Gegner von YB und FCB
Auf wen treffen YB und FCB in der zweiten Quali-Runder der Europa Conference League? Am Mittwoch wurden in Nyon die Gegner ausgelost.
Das Wichtigste in Kürze
- YB und der FCB steigen in der zweiten Runde in die Conference-League-Quali ein.
- Am Mittwoch wurden die Begegnungen für die beiden Schweizer Teams ausgelost.
- YB trifft auf Liepaja oder Gjilani, der FCB auf die Magpies oder die Crusaders.
Nach dem FCZ wissen nun auch die beiden weiteren Schweizer Vertreter im Europacup, wer ihre ersten Quali-Gegner sind: Der FC Basel und die Berner Young Boys steigen Ende Juli in die zweite Qualifikations-Runde zur Europa Conference League ein.
YB bekommt es mit dem FK Liepaja aus Lettland oder dem SC Gjilani aus dem Kosovo zu tun. Die Berner haben dabei im Rückspiel am 28. Juli das Heimrecht – wer der Gegner wird, steht am 14. Juli fest.
Der FC Basel trägt unterdessen das Hinspiel am 21. Juli zuhause im Joggeli aus, die Bebbi empfangen die Magpies aus Gibraltar oder die Crusaders aus Nordirland. Auch der FCB weiss am 14. Juli, ob der Gegner aus Gibraltar oder Nordirland kommt.
Der ebenfalls für die Conference League qualifizierte Schweizer Cupsieger Lugano steigt eine Qualifikationsrunde später ins Geschehen ein. Die Auslosung der 3. Qualifikationsrunde findet am 18. Juli statt.
Drei Quali-Runden bis zur Gruppenphase
Wer die erste Hürde nimmt, muss auf dem Weg in die Europa-Conference-League-Gruppenphase noch zwei weitere Runden überstehen. Die dritte Qualifikations-Runde und die Playoffs finden im August statt.
Sollten YB oder der FCB in einer der drei Quali-Runden scheitern, ist die Europacup-Saison damit schon frühzeitig zu Ende. Spielraum für Fehler oder einen schwachen Saisonstart haben die beiden Teams damit nicht.