Die Cup-Partie zwischen dem FC Breitenrain und YB wird im Stadion Wankdorf ausgetragen. Weil der «Spitz» umgebaut wird, verzichtet der FCB auf das Heimrecht.
YB
YB und Breitenrain treffen im Cup in der ersten Runde aufeinander. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In der ersten Cup-Runde kommt es zum Berner Duell zwischen YB und dem FC Breitenrain.
  • Trotz Heimrecht des Unterklassigen wird die Partie im Stadion Wankdorf ausgetragen.
  • Dies, weil auf dem Spitalacker von Breitenrain in dieser Zeit der Rasen ausgetauscht wird.
Ad

In der ersten Runde des Schweizer Cups kommt es zum Duell zweier Team aus der Bundesstadt Bern: Der FC Breitenrain empfängt den BSC Young Boys. Doch das stimmt nur so halb. Denn trotz des Heimrechts für das Team aus der Promotion League wird im Stadion von Super-League-Meister YB gespielt.

Grund dafür ist, dass im «Breitsch» der Rasen ausgetauscht wird. So kann Ende August nicht auf dem legendären Spitalacker gespielt werden. Auf Nachfrage von Nau.ch hatte Breitenrain-Präsident Claudio Engelloch bereits erklärt, deshalb schon am Tag der Auslosung mit YB Kontakt aufgenommen zu haben.

YB
Der Kunstrasen auf dem «Spitz» wird in diesem Sommer ersetzt, darum wird «Breitsch» das Spiel gegen YB nicht zuhause austragen. - keystone

Nun steht fest: Das Spiel wird im Stadion Wankdorf, dem Heimstadion von YB, durchgeführt. Gemäss Clubmitteilung wurde eine entsprechende Anfrage angenommen, «weil dies für alle Beteiligten die beste Lösung ist.» Am Freitag 18. August 2023 wird es ab 19.30 zum Duell der beiden Berner Clubs kommen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StadionFC Basel