Cup-Kracher YB gegen FCZ verspricht Spektakel!
Am Donnerstag reist YB zum Cup-Kracher in den Letzigrund. Ein Blick auf die letzten Pokal-Duelle zeigt: Diese Partie verspricht Spektakel!

Das Wichtigste in Kürze
- In dieser Woche stehen die Cup-Viertelfinals auf dem Programm.
- YB reist am Donnerstag zum FCZ in den Letzigrund.
- Der Blick in die Vergangenheit zeigt: Es ist Spektakel zu erwarten.
2018 ist im Wankdorf alles angerichtet: YB feiert wenige Wochen zuvor den ersten Meistertitel seit 32 Jahren. Und steht im Cupfinal kurz vor dem Double.
Doch es ist der FCZ, der mit Ludovic Magnin an der Seitenlinie jubeln darf: Ausgerechnet Ex-YB-Junior Michi Frey eröffnet das Skore mit dem frühen 1:0.

Antonio Marchesano erhöht kurz vor der YB-Viertelstunde auf 0:2 aus Sicht der Berner. Mehr als das 1:2 durch Miralem Sulejmani gelingt YB nicht mehr.
Das Endspiel von 2018 ist nur ein Beispiel dafür, dass das Cup-Spiel zwischen YB und dem FCZ Spektakel verspricht. Eineinhalb Jahre nach der Final-Niederlage setzt sich YB im Achtelfinal deutlich mit 4:0 durch.
2013 sind es die Zürcher, die der eigentlichen Heimmacht YB im Achtelfinal einen Strich durch die Rechnung machen: Sie ziehen mit einem 3:1-Sieg in den Viertelfinal ein.
Letztes Cup-Duell im Letzigrund ging an YB
Unvergessen: Der Viertelfinal in der Saison 2010/11! Der FCZ führt, erneut im Wankdorf, nach 49 Minuten mit 3:0.

Die Messe scheint gelesen, doch Farnerud, Bienvenu und Mayuka gleichen das Spiel aus. Erst in der Verlängerung fällt die Entscheidung: Xavier Margairaz lässt die Gäste aus Zürich mit dem 4:3-Siegtreffer jubeln.
Das letzte Cup-Duell der beiden Teams in Zürich liegt bereits länger zurück: 2006 reist YB im Halbfinal zum FCZ, das Spiel steigt noch im alten Letzigrund.

Und die Berner setzen sich gegen den späteren Meister klar mit 4:1 durch. Joao Paulo trifft doppelt, Everson und Raimondi sorgen für die weiteren Treffer.
Schwache YB-Auswärtsform gegen durchzogene FCZ-Heimbilanz
Der Blick auf die Begegnungen in der Liga zeigt: Im Letzigrund tut sich YB zuletzt schwer. Von den letzten acht Auswärtsspielen gegen den FCZ gehen vier verloren, dreimal resultiert ein Unentschieden. Nur beim 2:0-Sieg Anfang Mai 2024 jubeln die Berner.
Kommt dazu: In zwölf Auswärtsspielen der laufenden Saison in der Super League holt YB erst zwei Siege.

Dagegen steht die zuletzt durchzogene Heimbilanz der Zürcher: In den letzten neun Spielen im Letzigrund gewinnt der FCZ nur zweimal gegen Yverdon. Der letzte Vollerfolg gegen ein anderes Team liegt weit zurück: Ende September bezwingt das Moniz-Team Sion mit 1:0.
Zumindest punkto Wettquoten gibt es einen Favoriten auf den Cup-Kracher: «Sporttipp» sieht YB hier mit einer Quote von 2,20 im Vorteil gegenüber dem FCZ (3,25). Fazit: Spannung und Spektakel sind am Donnerstag quasi garantiert.