Darum findet der Cupfinal zwischen den BSC Young Boys und dem FC Zürich in Bern statt
Der Verband hat bestätigt: Der Cupfinal 2018 findet im Stade de Suisse statt. Der SFV erachtet die Stadt als besten Partner und stellt dabei die Motivation der Bundesstadt in den Vordergrund.
Das Wichtigste in Kürze
- Der Cupfinal 2018 findet im Stade de Suisse in Bern statt!
- Der Verband bestätigt damit, was Nau bereits gestern morgen erfuhr.
Was Nau bereits gestern Morgen wusste, ist nun bestätigt: Der Cupfinal 2018 am Sonntag, 27. Mai 2018, findet im Stade de Suisse in Bern statt. Dies teilen die Verantwortlichen des Schweizerischen Fussballverbandes in einem Communiqué mit. Nach vier Jahren kehrt damit der Final erstmals in die Bundesstadt heim.
Deutliche Signale empfangen
SFV-Generalsekretär Alex Miescher macht verschiedene Gründe für die Vergebung des Finals nach Bern deutlich. Bern habe sich seit Monaten um die Austragung bemüht: «Von der Berner Politik und namentlich vom Stadtpräsident Alec von Graffenried haben wir seit einigen Wochen deutliche Signale erhalten.» Bern wolle den Cupfinal und ein schönes, friedliches Volksfest feiern.
Miescher sei deshalb auch überzeugt, dass bezüglich Organisation, Durchführung und Kostendeckung eine «gute Kooperation» der Stadt Bern mit dem SFV erfolgen würde.
Doch kein Vorteil für YB?
Doch was ist mit dem Argument, dass YB auf dem Kunstrasen im Stade de Suisse einen Vorteil geniessen würde? Da sprechen die Verantwortlichen das letzte Endspiel der Young Boys an, als sie auf eben diesem Rasen gegen Sion noch mit 2:3 verloren haben.