Der FC Basel leidet unter schlimmem Verletzungspech
Das Wichtigste in Kürze
- Mit Samuele Campo fällt schon der 5. Stammspieler für längere Zeit aus.
- Im Extremfall könnten dem FC Basel am Sonntag gegen YB bis zu 9 Spieler fehlen.
- Vor allem in der Innenverteidigung ist das ein Problem.
Der FC Basel hat kein Glück, jetzt kommt auch noch Pech dazu. Mit dem Spruch der Stürmer-Legende Jürgen Wegmann lässt sich die aktuelle Situation bei den Bebbi gut zusammenfassen. Sportlich läuft es harzig, der Anschluss an den souveränen Tabellenleader YB kann man wohl nur mit einem Überraschungssieg im Spitzenspiel am Wochenende noch so einigermassen halten. Und dann kommen die Verletzungen noch dazu.
Xhaka ist gesund, darf aber trotzdem nicht spielen
Dass Taulant Xhaka wieder genesen ist, ist natürlich eine positive Meldung. Leider flog er gegen den FC Thun mit einer Ampelkarte vom Platz und wird darum gegen YB ebenfalls fehlen. Mit der Verletzung von Samuele Campo (Knie), die gestern bekanntgegeben wurde, fehlt dem FC Basel insgesamt mehr als ein halbes Team.
Zunächst sind da die Langzeitverletzten Jonas Omlin (Oberschenkel), Valentin Stocker (Oberschenkel) und Marek Suchy (Achillessehne). Dazu kommt Carlos Zambrano (Muskelfaserriss), der eigentlich vor einem Monat als Suchy-Ersatz geholt wurde, bisher noch keine Minute gespielt hat und jetzt auch länger ausfällt.
Einige sind zumindest fraglich
Ebenfalls fraglich sind Blas Riveros (Mandelprobleme) und Noah Okafor (Hals). Und auch Eray Cömert fiel zwischenzeitlich mit Knieschmerzen aus. Immerhin er dürfte aber wieder fit für einen Einsatz über 90 Minuten sein.
Das macht insgesamt 8, eventuell gar 9 mögliche Ausfällen: Xhaka, Campo, Omlin, Suchy, Zambrano, Stocker, Riveros, Okafor und je nach dem auch Cömert.
Problemzone Innenverteidigung
Selbst mit einer Kadertiefe wie zu besten Zeiten wären solche Ausfälle schwer zu kompensieren. Und der FC Basel ist diese Saison deutlich weniger gut besetzt, als er das in früheren Jahren war - insbesondere in der Innenverteidigung, wo die Luft schon vor dem Ausfall von Suchy dünn war. Jetzt, nachdem dessen Ersatz ebenfalls ausfällt, erst recht.