DFB-Pokal bei Werder Bremen vor dem Bayern-Doppel im Fokus?

Mathias Kainz
Mathias Kainz

Deutschland,

Zwei Mal innerhalb von vier Tagen trifft Werder Bremen auf Bayern München. Hat das Duell im DFB-Pokal Priorität für die Bremer?

Werder Bremen DFB-Pokal
Werder Bremen muss sich gleich zwei Mal in vier Tagen mit Bayern München messen. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Werder Bremen gastiert am Samstag in München, am Mittwoch sind die Bayern im Cup zu Gast.
  • Die Bremer könnten den Fokus auf das Duell im DFB-Pokal legen.

So viel Realismus muss sein: Auch wenn Werder Bremen im laufenden Kalenderjahr noch ungeschlagen ist, der Favorit heisst Bayern München. Dass die Bremer zudem zwei Mal in Folge gegen die Bayern ran müssen, macht die Sache nicht leichter.

Da hilft auch nicht, dass die letzte Niederlage fast vier Monate her ist. Am 22. Dezember 2018 verloren die Bremer mit 2:3 in Leipzig, seither holte man in 14 Spielen acht Siege und sechs Remis. Die Formkurve dürfte den FC Bayern aber nur wenig kümmern, der holte aus den letzten 15 Partien gleich elf Siege.

Gut möglich also, dass man bei Werder den Fokus schon auf den Halbfinal im DFB-Pokal legt. Da gastiert Bayern am Mittwoch in Bremen. Das Liga-Match am Samstag in München (ab 15.30 Uhr) könnte man da vielleicht «opfern» und Stammkräfte für Mittwoch schonen.

Ein Sieg im Pokal am Mittwoch wäre für die Bremer vielleicht sogar lohnender. In der Liga fehlen sechs Zähler auf die Champions-League-Plätze. Auch zum Europa-League-Fixplatz sind es deren fünf. Als Sieger im DFB-Pokal wäre man hingegen fix für die Gruppenphase qualifiziert.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Jens Lehmann FC Augsburg
3 Interaktionen
Manuel Neuer
4 Interaktionen

Mehr aus Deutschland