Droht Jürgen Klopp wegen übertriebenem Jubel eine Sperre?

Antun Boskovic
Antun Boskovic

Grossbritannien,

Am Sonntag siegt Liverpool im Derby gegen Everton dank einem Treffer in der 96. Minute. Trainer Klopp sorgt mit seinem Jubel für viel Diskussionsstoff.

Jürgen Klopp feiert den Treffer von Divock Origi.
Der englische Verband läutete wegen Jürgen Klopps Jubel ein Verfahren gegen ihn ein. - AP Photo

Das Wichtigste in Kürze

  • Liverpool besiegt Everton am Wochenende mit 1:0.
  • Jürgen Klopps Jubel löst Diskussionen aus und könnte eine Sperre zur Folge haben.

Derby-Siege sind immer etwas ganz Besonderes. Doch wenn man seinen Erzrivalen dank einem Treffer eines Jokers in der 96. Minute besiegt, dann ist dies das grösste aller Gefühle. Das denkt sich am Wochenende wohl auch Jürgen Klopp, als Einwechselspieler Divock Origi für Liverpool gegen Everton zum 1:0 trifft. Beim Trainer der Reds brechen alle Dämme: Er stürmt mitten aufs Spielfeld, springt Goalie Alisson in die Arme. 

Doch Klopps Jubel gefällt längst nicht allen. Der englische Fussballverband (FA) hat ein Verfahren eingeleitet. Denn: Der Trainer darf während dem Spiel die Coaching Zone nicht verlassen – schon gar nicht so offensichtlich. Ihm droht also eine Sperre. Zum anderen gibt es Fans und Experten, welche Klopps Jubel für eine Respektlosigkeit halten. «Was Klopp da macht, ist absolut schockierend. In den Mittelkreis zu rennen, ist meiner Meinung nach respektlos gegenüber Everton. Das geht unter keinen Umständen», sagt der ehemalige Profi Danny Mills in der «BBC».

«Konnte mich nicht bremsen»

Klopp hat sich bereits im Interview nach dem Spiel entschuldigt: «Ich wollte nicht respektlos sein.» Das habe er auch Everton-Coach Marco Silva gesagt. «Ich wollte nicht zu Ali rennen, aber ich konnte mich nicht bremsen. Das ist nicht cool, aber es ist eben passiert», erklärt der Deutsche.

Ist Jürgen Klopps Jubel übertrieben und respektlos?

Silva dementiert zwar, dass sich Klopp bei ihm entschuldigt hat, gibt aber sogar zu: «Vielleicht hätte ich das Gleiche gemacht.» Ein Grossteil der englischen Fans sieht das genauso und feiern den Liverpool-Coach dafür. «Nach diesem Jubel liebe ich Herrn Klopp noch mehr», twittert der ehemalige Liverpool-Profi John Arne Riise. 

Klopp hat nun bis am Donnerstagabend Zeit, der FA eine Stellungnahme abzugeben. Erst danach wird ein Urteil über eine allfällige Sperre gefällt.

Kommentare

Weiterlesen

2 Interaktionen

Mehr aus Grossbritannien

1 Interaktionen
Drohnen
3 Interaktionen
Gendergesetze
2 Interaktionen