FC Barcelona: Club-Legende Pique arbeitet an einem Fussball-Imperium
Beim FC Barcelona ist Abwehrchef Pique mit 32 Jahren noch lange nicht fertig. Aber der Katalane arbeitet an seinem eigenen Imperium für die «Fussballer-Rente».
Das Wichtigste in Kürze
- Fussball-Star Pique wollte einen zweiten Club zu seinem Portfolio hinzufügen.
- Der Katalane ist bereits Besitzer des spanischen Drittligisten FC Andorra.
- Die Übernahme von Notts County im vergangenen Sommer platzte jedoch.
Fussballfans ist Barça-Legende Pique vor allem für seinen kompromisslosen Spielstil ein Begriff. Aber der 32-Jährige arbeitet schon jetzt an seinem Portfolio für die Zeit nach der Profi-Karriere. Einem Bericht von «ESPN» zufolge wollte er im Sommer den britischen Traditionsclub Notts County kaufen.
Der älteste Profi-Club der Welt ist nach Jahren schlechten Managements in die englische Fünftklassigkeit abgestürzt. Pique und sein Unternehmen Kosmos Global Holding waren in Verhandlungen mit dem damaligen Eigentümer Alan Hardy. Allerdings scheiterte die Übernahme durch den Katalanen, Hardy musste aus Steuergründen an die Dänen Alexander und Christoffer Reedtz verkaufen.
Es wäre der zweite Club gewesen, den der Defensiv-Star des FC Barcelona unter seine Kontrolle bringt. Im Dezember 2018 übernahm er den FC Andorra, in der Folge stieg der Club in die vierte spanische Liga auf. Dank der finanziellen Probleme des CF Reus ist man mittlerweile drittklassig. Dort spielt man gegen die B-Mannschaft des FC Barcelona um den Aufstieg in die Segunda Division.
Pique ist auch abseits des Fussballs geschäftlich aktiv – er war wesentlich an der Davis-Cup-Reform beteiligt. Auch in den Bereichen eSports und Entertainment ist die Gruppe aktiv. Laut ESPN arbeitet man nun statt Notts County an der Übernahme eines anderen Clubs. Um welchen es sich dabei handelt, ist indes jedoch nicht klar.