FCB: Ex-Juniorentrainer ehrt Granit Xhaka für Rekord-Länderspiel
Das Wichtigste in Kürze
- Granit Xhaka wird am Sonntag gegen Belarus zum Rekord-Nationalspieler.
- Vor der Partie überrascht ihn sein ehemaliger Junioren-Trainer Werner Mogg.
- Bei der U16 des FC Basel haben die beiden vor Jahren zusammengearbeitet.
Es ist ein spezieller Moment für Granit Xhaka am Sonntagabend in St.Gallen: Vor der Partie gegen Belarus wird der Nati-Captain für Länderspiel Nummer 118 geehrt. Er egalisiert damit den Rekord von Heinz Hermann.
Mit dabei ist auch ein Überraschungsgast. Werner Mogg, Xhakas U16-Trainer beim FC Basel, gratuliert seinem ehemaligen Schützling zur Bestmarke. Es kommt zum grossen Wiedersehen.
Mogg war während 18 Jahren für den FCB tätig und gilt als grosser Förderer. Nicht nur Granit Xhaka, sondern auch andere Stars wie Breel Embolo, Xherdan Shaqiri und Yann Sommer gingen durch seine Schule.
Aus Respekt immer noch per Sie
Mogg sei ein sehr wichtiger Mensch in seiner Karriere gewesen, sagt Xhaka nach dem Belarus-Spiel gegenüber «SRF». «Er hat mir vor allem im mentalen Bereich brutal geholfen. Es war wirklich eine schöne Geste, dass er mir das Geschenk zum 118. Länderspiel übergeben hat.»
Ist Granit Xhaka der beste Schweizer Fussballer aller Zeiten?
Er sei mit «Herrn Mogg» weiterhin per Sie, sagt Xhaka weiter. «Weil der Respekt immer noch so gross ist.» Mogg selber interveniert und bekräftigt, dass er dem Nati-Captain das Du angeboten habe. «Aber wenn er es nicht schafft, mich zu duzen, ist er selber schuld.»