FC Basel gegen Apollon Limassol 3:2
Das Wichtigste in Kürze
- Der FCB spielt gegen Apollon Limassol um den Europa-League-Einzug.
- Der FCB gewinnt das Hinspiel mit 3:2.
Der FC Basel kann nach einer turbulenten zweiten Halbzeit gegen Apollon Limassol das Hinspiel für die Europa-League-Qualifikation mit 3:2 gewinnen. Damit fehlt dem FCB noch ein Sieg, um in die Gruppenphase der Europa League zu kommen. Ricky Van Wolfswinkel brilliert mit zwei Toren. Nachdem die Basler das Geschehen zu Beginn kontrollierten, verloren sie zu Beginn der zweiten Hälfte etwas das Konzept. Schlussendlich können sie das Spiel jedoch gewinnen – es ist der sechste Sieg in sechs Spielen mit dem neuen Coach Marcel Koller.
Zweite Hälfte turbulent
In der zweiten Hälfte müssen die Basler eine bittere Pille schlucken. Kurz nach Anpfiff zur zweiten Hälfte treffen die Zyprioten zum Ausgleich. Und wenige Minuten darauf erhöhen sie auf 2:1. Damit ist die gute Ausgangslage, die sich der FCB in der ersten Hälfte erarbeitet hatte, zu nichte. Und Apollon Limassol drückt weiter, sind nun deutlich zweikampfstärker.
In der 69. Minuten kann der FCB ausgleichen. Ricky Van Wolfswinkel erzielt nach dem 1:0 auch das 2:2. Damit ist der FCB wieder im Spiel. Und in der 84. werden die Bemühungen der Basler belohnt. In strömendem Regen bringen sie das Leder nach einem Corner tatsächlich hinter die Linie. Damit steht es nun 3:2 für den FCB!
FCB in der ersten Halbzeit besser
Der FC Basel führt zur Pause gegen Apollon Limassol mit 1:0. Ricky Van Wolfswinkel kann eine abgefälschte Hereingabe in der 8. Minute verwerten. Der FCB hat gegen die Zyprioten das Heft in der Hand. Gegen Ende der ersten Hälfte geben die Basler dann etwas ab, bleiben aber trotzdem das stärkere Team.